Günther Platter bei einer Rede
ORF
ORF
Politik

Platter will in Wintersaison „aufsperren“

LH Günther Platter (ÖVP) hat am Montag für die heurige Wintersaison die Devise „Aufsperren“ ausgegeben. Dafür sei laut Platter vor allem der seit Montagnachmittag beantragbare Fixkostenzuschuss ein wichtiges Werkzeug. Allerdings müssten zuvor die Infektionszahlen weiter sinken.

Mit dem nunmehr vorliegenden Fixkostenzuschuss-Modell, das von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt wurde, könnten jetzt deutliche Öffnungssignal gesendet werden. „Der Start in die Wintersaison etwa für Hotels, Gastronomie und Seilbahnen ist damit möglich“, war sich Platter sicher.

Durch den Fixkostenzuschuss können alle Mitarbeiter, die für das Offenhalten des Betriebes notwendig sind zu 100 Prozent bezahlt werden, erklärte Günther Platter bei der Pressekonferenz.

Auch Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) hielt das vorgelegte Modell für ein wichtiges Mittel, damit sich Unternehmen im Winter zum Öffnen entschließen. „Es darf ganz einfach nicht lukrativer sein seinen Betrieb geschlossen zu halten als aufzumachen“, sagte sie. Unternehmer erhielten mit diesem Modell, so konkretisierte der Tiroler Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser, die Personalkosten für einen Mindestbetrieb. So könne auch bei einer geringen Auslastung gearbeitet und geöffnet werden, was ansonsten betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.

Infektionszahlen müssen weiter sinken

Trotz Aufsperr-Optimismus bremsten sowohl Platter als auch Walser erhöhte Erwartungshaltungen an den Zeitpunkt und die Form der Öffnungen. „Um aufzusperren, müssen natürlich auch die Infektionszahlen passen und noch weiter sinken“, meinte Walser. Platter wiederum sprach sich für ein „behutsames Aufsperren“ aus. Platter warnte in diesem Zusammenhang vor der Hoffnung, dass im Dezember alles wieder aufmache.

Darauf, welche Lockerungsmaßnahmen nach dem Lockdown-Ende wieder denkbar seien, wollte sich Platter außerdem nicht festlegen. Auch einen genauen Tag für das Wiederaufsperren nannte Platter nicht: „Das hängt davon ab, wie sich die Zahlen entwickeln.“ Das zu sagen, sei voraussichtlich erst Ende November oder Anfang Dezember möglich. „Dann wissen wir, welche Wirkung der harte Lockdown zeigt“, sagte Platter.

Oberhofer wirft Platter Realitätsverweigerung vor

Heftige Kritik an Platter kam am von NEOS-Landessprecher, Dominik Oberhofer. Dass Platter für die heurige Tourismus-Wintersaison die Devise „Aufsperren“ ausgab, sei ein Wahnsinn und fatal. Kritik kam auch von den anderen Oppositionsparteien – mehr dazu in NEOS wirft Platter Realitätsverweigerung vor.