Szene aus den Passionsspiel-Aufführungen 2016 in Thiersee
Passionsspiele Thiersee
Passionsspiele Thiersee
Kultur

Passionsspiele Thiersee planen Erneuerung

Mit einer Rundum-Erneuerung wollen die Passionsspiele Thiersee die Leidensgeschichte Jesu im Jahr 2022 auf die Bühne bringen. Die Planungen für das große Aufführungsprojekt mit einer Neuinszenierung samt aktualisiertem Text sind bereits angelaufen.

Der bisherige Stücktext der Thierseer Passionsspiele, die zuletzt 2016 auf die Bühne gebracht wurden, hat fast 100 Jahre lang gehalten. 1923 wurde er erstmals bei den Aufführungen verwendet. Für das Passionsspieljahr 2022 wollte man in Thiersee aber eine Modernisierung angehen, um den Leidensweg Jesu zeitgemäß zu zeigen. „Neu wird der Text, neu wird die Szenerie, neu wird auch die Musik“, so der Obmann des Passionsspielvereins, Johann Kröll.

Für die Neuinszenierung der Passion wird der Innsbrucker Regisseur Norbert Mladek verantwortlich sein. „Für mich ist das eine große Aufgabe, die man nur einmal im Leben macht. Eine Passion zu inszenieren ist immer auch eine Verpflichtung, weil so viele Leute dahinterstehen“, so Mladek. Die neue Textfassung soll der aus Südtirol stammende Autor Toni Bernhart schreiben. Für ihn ist es ein besonderer Auftrag, denn es komme sehr selten vor, dass der Text des Passionsspiels ausgetauscht wird. „Vielleicht bin ich schon längst nicht mehr am Leben, wenn mein Text noch immer gespielt wird – dieser Gedanke ist sehr anrührend für mich“, so der Schriftsteller, der die Geschichte jedenfalls zukunftsweisend erzählen will.

Das Passionsspielhaus in Thiersee
Passionsspiele Thiersee
2022 ist in Thiersee nach sechs Jahren wieder Passionsspielzeit

Große Aufführung mit rund 250 Darstellern

Die Passionsspiele in Thiersee werden alle fünf bis sechs Jahre aufgeführt. Rund 250 Laiendarsteller und Mitwirkende waren bei den vergangenen Aufführungen mit dabei. Eine ähnlich große Besetzung plant der neue Passionsspiel-Regisseur Norbert Mladek auch für seine Inszenierung. Die Musik dafür wird der Hinterthierseer Kapellmeister Josef Pirchmoser beisteuern, der schon für die Aufführungen 2016 mehrere Neukompositionen schuf.

Kreuzigungsszene bei der Passionsspielaufführung 2016 in Thiersee
Passionsspiele Thiersee
Kreuzigungszene bei den letzten Thierseer Passionsspielen

Die Passionsspiele Thiersee blicken auf eine über 200-jährige Geschichte zurück. Um die drohende Kriegsgefahr abzuwenden, gelobten die Thierseer im Jahr 1799, in der Fastenzeit das Spiel vom Leiden und Sterben Jesu Christi aufzuführen. 1926 wurde das heutige Passionsspielhaus in Thiersee errichtet.