Brand Baumkirchen
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Technischer Defekt führte zu Brand

In Baumkirchen dürfte eine technischer Defekt zum Brand in einem Wohnhaus geführt haben, so die Brandermittler am Sonntag. Am Samstagvormittag mussten 17 Personen, darunter auch Kinder, von Balkonen gerettet werden, da das Feuer bereits aus Fenstern züngelte.

Es wird ein technischer Defekt bei den Elektroinstallationen im Bereich der Holzvertäfelungen im Stiegenhaus vermutet, so die Polizei. Brandstiftung wird ausgeschlossen.

Brand Baumkirchen
ORF/Lindner
Die Feuerwehren Baumkirchen, Volders, Wattens und Hall standen mit schwerem Atemschutz im Einsatz.

Schnelles Handeln war erforderlich

Die Situation sei zu Beginn des Einsatzes durchaus prekär gewesen. Einige Bewohner seien wegen des Feuers auf den Balkon geflüchtet. Dort mussten 17 Bewohner, größtenteils Leasingarbeiter aus dem Ausland, schnellstmöglich mittels Drehleiter geborgen werden – was auch gelang. Es habe bei dem Einsatz keine Panik gegeben, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Christian Faik, die Menschen seien ruhig geblieben.

Brand Baumkirchen
ORF/Lindner
Der Brand hatte ein Großaufgebot der Rettungskräfte zur Folge

Bewohner in Nachbargebäude untergebracht

Fünf Personen wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht. Das Gebäude, das seinerzeit auch als Bahnhofsrestauration diente, wird von 40 bis 50 Menschen bewohnt. Die Feuerwehr musste noch weitere Löscharbeiten durchführen, bevor endgültig Brand aus gegeben werden konnte. Die Bewohner wurden indes in einem Nachbargebäude untergebracht. Der Großteil werde wieder einziehen können, so der Einsatzleiter der Feuerwehr gegenüber dem ORF Tirol.