Nesselwängle-Tödlicher Absturz im Klettersteig
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Frau in Klettersteig tödlich verunglückt

Am Sonntag ist in Nesselwängle im Bezirk Reutte eine Deutsche tödlich verunglückt. Die Frau war mit einem Bekannten ungesichert in einem Klettersteig unterwegs und stürzte rund 60 Meter ab.

Kurz nach Mittag wurden die Rettungskräfte zum Klettersteig „Köllenspitze“ im Tannheimer Tal gerufen. Weil auf dem offiziellen Weg Schnee lag, stieg die 52-Jährige laut Alpinpolizei mit einem Freund ungesichert über den Klettersteig am Stahlseil entlang ab.

Nesselwängle-Tödlicher Absturz im Klettersteig
ZOOM.TIROL
Der Leichnam der Frau wurde mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

Die zwei waren zuvor über den Westgrat ohne Klettersteigausrüstung auf die Köllenspitze gelangt. Beim Abstieg verlor sie in einer Schlüsselstelle den Halt und stürzte rund 60 Meter im freien Fall ab. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Die Deutsche dürfte laut Exekutive sofort tot gewesen sein. Ihr Begleiter wurde vom Rettungshubschrauber geborgen, der Leichnam der Frau vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.