Unfall mit Räumfahrzeug auf der Tuxer Landesstrasse
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Wintereinbruch auf Tirols Straßen

Der starke Schneefall in der Nacht von Montag auf Dienstag hat zu zahlreichen Problemen auf den Straßen geführt. So war etwa die Brennerautobahn in der Nacht komplett gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Weil der Schneefall so stark ausfiel, musste die A13 Brennerautobahn gegen 1.30 Uhr in der Nacht in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden, schilderte Günter Salzmann, stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei: „Die LKW wurden dann bei Hall in Tirol angehalten. Es kam deshalb zu einem etwa zehn Kilometer langen LKW-Rückstau“, so Salzmann. Erst um 5.00 Uhr Früh konnte die Totalsperre für Pkw wieder aufgehoben werden.

Hunderte LKWs wurden bei Hall abgeleitet und durften erst um 6.00 Uhr Früh wieder weiterfahren. Die Folge waren kilometerlanger Stau bis Vomp und zäher Kolonnenverkehr auf der Inntalautobahn.

Auch Staus in Südtirol und bei Kufstein-Kiefersfelden

Auch auf Südtiroler Seite auf der Brennerautobahn gab es kilometerlangen LKW-Stau und Wartezeiten vor der Mautstelle in Sterzing. Aufgrund der LKW-Blockabfertigung bei Kufstein-Kiefersfelden hat sich dort ebenso ein fast 20 Kilometer langer LKW-Stau gebildet. Dieser reichte fast bis zum Inntaldreieck bei Rosenheim zurück.

Die Mittenwaldstrecke im Bereich von Hochzirl im Schnee
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Tief verschneit: Die Strecke der Mittenwaldbahn bei Hochzirl

Unfall mit Räumfahrzeug bei Tux

Gegen 3.30 Uhr Früh kam es auf der L6 Tuxer Landesstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein talauswärts fahrendes Schneeräumfahrzeug kam bei den winterlichen Verhältnissen in einer Rechtskurve von der Straße ab und durchbrach die Leitschiene. Der unverletzte Lenker konnte den LKW über die Beifahrerseite verlassen.

Da das Fahrzeug drohte, in den Tuxbach abstürzen, barg die Berufsfeuerwehr Innsbruck es mit einem Bergekran. Im Einsatz stand weiters die Freiwillige Feuerwehr Tux mit drei Fahrzeugen und etwa zehn Mann. Für die Dauer der Bergearbeiten war die Tuxer Landesstraße bis etwa 9.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. An der Leitschiene entstand erheblicher Sachschaden.

Unfall mit Räumfahrzeug auf der Tuxer Landesstrasse
ZOOM.TIROL
Ein Räumfahrzeug schlitterte bei Tux über die Straße hinaus

Verkehrsunfall in Sölden

Bereits am späten Montagabend hatte die Schneefahrbahn zu einem Verkehrsunfall in Sölden geführt: Ein 27-jähriger Österreicher fuhr gegen 23.00 Uhr mit seinem Pkw auf der B186 im Ortsgebiet von Sölden in nördliche Richtung. Am Beifahrersitz und auf der Rückbank befand sich jeweils ein 16-jähriger Österreicher.

Das Auto geriet ins Rutschen, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Mauer. Der 26-Jährige und der Beifahrer blieben unverletzt. Der 16-Jährige auf der Rückbank erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus nach Zams verbracht. Durch den Unfall wurde die Mauer, ein Tor einer Grundstückseinfahrt und ein Verteilerkasten beschädigt. Auch am Auto entstand erheblicher Sachschaden.