Junge Frau arbeitet am Computer
pixabay/janeb13
pixabay/janeb13
Bildung

Projekt begleitet zur Lehrabschlussprüfung

"LAP-Top“ ist ein Projekt des Berufsförderungsinstituts bfi, das Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache zum Lehrabschluss bringen will. Das individuell ausgelegte Angebot soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt und vom Land unterstützt werden.

Das Angebot des bfi-Betreuungsprojekts LAP-Top richtet sich an Lehrlinge und Personen mit nicht deutscher Muttersprache, die in einem aufrechten Dienstverhältnis stehen. Es soll sich deren persönlichen Bedürfnissen so gut wie möglich anpassen. Dafür gibt es einen eigenen Bildungscoach, mit dem ein individueller Lehrplan erstellt wird, inklusive Zeiten und Dauer der Begleitung. So soll die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bewältigt werden.

Bereits acht bestandene Lehrabschlüsse

Während der Coronaviruskrise wurde vieles auf Online-Unterstützung und Lernplattformen umgestellt. Bislang wurden mit LAP-Top 39 Personen beraten, acht von ihnen haben die Lehre, etwa als Bürokauffrau, Koch oder Konditor, erfolgreich abgeschlossen. Das Land Tirol will das Projekt auch im kommenden Jahr mit 30.000 Euro unterstützen.