Wolf
Public Domain
Public Domain
Chronik

Wolf riss Schafe auf Alm bei Innvervillgraten

Im Osttiroler Innervillgraten hat ein Wolf Schafe gerissen, in Jochberg (Bezirk Kitzbühel) war hingegen ein Fuchs verantwortlich. Das ergab die Auswertung von DNA-Proben der gerissenen Tiere.

Jeweils am 5. Oktober wurden auf einer Alm in Innervillgraten sowie auf einer Heimweide in Jochberg Proben von toten Schafen genommen. In Innervillgraten konnte ein Wolf aus der italienischen Population nachgewiesen werden, in Jochberg ein Fuchs.

Noch keine Ergebnisse gibt es derzeit für in der Zeit vom 8. bis 12. Oktober in Navis (Bezirk Innsbruck-Land) tot aufgefundene Schafe sowie für zwei tote Ziegen, die am 8. Oktober in Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel) tot gefunden wurden. In der Aussendung des Landes heißt, dass die Behörde mehrere Hinweise auf eine Wolfspräsenz aus dem südöstlichen Teil des Bezirkes Innsbruck-Land bekommen habe, was auch den Bereich rund um Navis in den Tuxer Alpen betreffen würde.

Land empfiehlt Aufstellung von Elektrozäunen

Beim Land empfiehlt man einen Schutz mit wolfsabweisenden Elektrozäunen. Der Neuankauf werde vom Land mit 60 Prozent der Nettokosten unterstützt. Außerdem würden an Landwirtschaftlichen Lehranstalten mobile Elektrozäune inklusive Stromversorgungseinheit zur Verfügung stehen, die nach vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden könnten, heißt es vom Land.