Redhaus Logo
ORF
ORF
Redhaus

Mit Abstand die besten Fragen

Das ORF Tirol Redhaus startet in das Schuljahr 2020/21. Mit neuem Konzept bekommen die Fragen der Jugendlichen auch in Zeiten der Pandemie ihren Platz. Mund-Nasen-Schutz tragen und Abstandhalten hat nämlich keinen Einfluss auf den Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler.

Das ORF Tirol Redhaus Team rückte in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion zum ersten Mal seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wieder mit Kamera und Mikrofon aus und wollte wissen: Was beschäftigt die Schülerinnen und Schüler?

Mädchen vor Redhaus Kamera
ORF
Heuer stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen im ORF Tirol Redhaus einzeln

Die Fragen werden heuer allerdings nicht in der Redhauskabine aufgenommen sondern in einem leeren Klassenzimmer, um die Mindestabstände einzuhalten. Somit haben die Schülerinnen und Schüler genügend Raum für ihre Fragen. Außerdem tragen die Schülerinnen und Schüler Mund-Nasen-Schutz, für die Aufnahmen dürfen sie diesen dann abnehmen.

Wie läuft das Redhaus in Zeiten von Corona ab? Natürlich auch mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz.

Den Anfang macht dieses Jahr die Tiroler Fachberufsschule für Büro und Handel in Schwaz. Bei den Fragen der Lehrlinge wird schnell klar, dass Mund-Nasen-Schutz und Abstandsregeln die Neugier auf keinen Fall mindern. Warum wir Schafe zählen um einzuschlafen oder weshalb Frauen immer noch weniger verdienen als Männer, wollen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel wissen.

Die Top 5 Fragen

Das Voting

Bis Montag um 23.59 Uhr kann für die Lieblingsfrage gevotet werden. Die beliebteste Frage wird dann in der darauffolgenden Woche bei „Tirol heute“ beantwortet.