Cornelia Lass-Flörl, Günther Plater und Ingrid Felipe
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Tirol beschließt weitere Verschärfungen

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat am Donnerstag zur Bekämpfung der Pandemie weitere Verschärfungen verkündet. Unter anderem wird in orange oder roten Bezirken ab der Oberstufe auf Distance Learning umgestellt. In der Gastronomie kommt die Registrierungspflicht.

Nach konstant niedrigen Niveau in den letzten Wochen sei die Zahl der Personen in den Krankenhäusern zuletzt wieder gestiegen. Aktuell sind 52 Personen in Krankenhäusern, davon brauchen sieben Personen intensivmedizinische Hilfe, so Platter. Eine Nachverfolgung der Fälle und Unterbrechung der Ketten wird zudem immer schwieriger.

Gleichzeitig beruhigte Platter, was die Situation in den Spitälern betrifft: „Wir sind meilenweit von einer Überlastung entfernt“. Auch einen bevorstehenden Lockdown sah der Landeshauptmann nicht nahen: „Wir stehen nicht vor einem Lockdown“. Einen solche gelte es, unbedingt zu vermeiden.

Deutlicher Anstieg der Zahl der CoV-Infizierten

Mit Stand Donnerstag 13.30 Uhr galten in Tirol 1.303 Personen als CoV-infiziert. Das ging aus dem Dashboard des Landes hervor. Im Vergleich zu den letzten Tagen war das neuerlich ein deutlicher Anstieg der Zahl der Infizierten. LH Platter hatte in den vergangenen Tagen mehrfach betont, dass die Zahl der Infizierten unbedingt wieder sinken müsse, da die deswegen ausgesprochenen Reisewarnungen für die Wirtschaft in Tirol fatal seien – mehr dazu in Reisewarnung für Wirtschaft „Katastrophe“.

Cornelia Lass-Flörl, Günther Plater und Ingrid Felipe
Zeitungsfoto.at
Cornelia Lass-Flörl, Günther Platter und Ingrid Felipe

Mehrere Punkte sollen Lage wieder entspannen

Wie Platter in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz erklärte, habe sich die Landesregierung mit den Sozialpartnern auf mehrere Punkte verständigt.

Ab Montag wird in den Bezirken, die auf orange oder rot gestellt sind, ab der Oberstufe wieder auf Distance Learning umgestellt. Das betrifft beispielsweise Schülerinnen und Schüler, die eine HAK oder HTL besuchen, ebenso die höheren Klassen von Gymnasien. Er gehe davon aus, dass die Stadt Innsbruck demnächst bei der Corona-Ampel auf Rot gestellt wird. Auch bei Innsbruck Land halte er das für wahrscheinlich, so Platter am Nachmittag. Am späteren Nachmittag verkündete die Ampelkommission, dass Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land auf Rot setzt werden.

Distance Learning wird ausgeweitet

Auch an Fachhochschulen und Universitäten wird das Distance Learning ausgeweitet. Publikumsveranstaltungen dürfen nur mehr mit zugeteilten Sitzplätzen mit maximal 250 Personen abgehalten werden, der Getränke-Ausschank bei Veranstaltungen wird untersagt. Zudem dürfen nur mehr 100 Menschen an Beerdigungen teilnehmen, sagte Platter.

LH Günther Platter erläuterte die acht Punkte, mit denen Tirol die weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindern will

Registrierungspflicht in Gastronomie kommt

In der Gastronomie kommt eine Registrierungspflicht der Gäste, die auf 22.00 Uhr vorverlegte Sperrstunde bleibt vorerst, so Platter. Die Vereinsaktivtäten sollen auf den eigentlichen Vereinszweck beschränkt werden. Platter nannte als Beispiel einen Fußballverein. Nach dem Training sei der Besuch der Vereinskantine vorerst nicht mehr möglich.

Zusätzlich werden die Hygienebestimmungen erhöht. Die Maßnahmen gelten für drei Wochen ab Freitagabend, die Gastro-Registrierungspflicht und die neuen Schulregelungen gelten ab Montag.

In der Pressekonferenz appellierte Cornelia Lass-Flörl, Direktorin der Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck, die sozialen Kontakt zu reduzieren. Auch vom Landeshauptmann gab es den Aufruf an die Bevölkerung, bei der Eindämmung der Infektionen mitzuhelfen etwa durch verstärktes Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Privatunternehmen wurden aufgerufen, verstärkt auf Home Office zu setzen. Für die Landesverwaltung wurde das ohnehin beschlossen.