Schale für Verpackung
ORF
ORF
Wirtschaft

Firma fertigt Schutzschalen für Impfstoffe

Das Kufsteiner Unternehmen „Single Use Support“ produziert Gefrieranlagen und Schutz-Verpackungen für Flüssigmedikamente wie Impfstoffe. Schon jetzt exportiert das Unternehmen in die ganze Welt. Kürzlich ist auch ein milliardenschwerer US-Konzern eingestiegen.

Vor drei Jahren haben Hannes Kirchmair und Thomas Wurm die Firma gegründet. „Am Anfang haben wir noch alles selbst zusammengebaut, haben ein Jahr ohne Gehalt drauflos gearbeitet. Jetzt haben wir bald 60 Mitarbeiter und machen 40 Millionen Euro Umsatz“, erzählt Geschäftsführer Thomas Wurm.

Männer gehen Gang entlang
ORF
Die beiden Geschäftsführer Hannes Kirchmair und Thomas Wurm

Verpackungen und Gefrieranlagen

Die Firma stellt u.a. Verpackungen für Beutel mit flüssigen Medikamenten, also etwa Impfstoffe oder Chemotherapeutika, her. Man produziert aber auch die Gefrieranlagen, in denen die Beutel dann auf Minus 80 Grad eingefroren werden können. Eine solche Anlage kostet rund eine halbe Million Euro, mittlerweile stehen Gefrieranlagen der Kufsteiner Firma in Japan, Australien und den USA.

Das war auch ein Grund dafür, vor kurzem einen US-Konzern mit 40 Prozent Beteiligung ins Boot zu holen. Über den Preis wird geschwiegen, eine Totalübernahme habe man aber abgelehnt, weil man „Herr im Haus bleiben“ wolle, so Hannes Kirchmair.

Gefrieranlage
ORF
Auch die Gefrieranlagen zum Kühlen der flüssigen Medikamente stellt die Firma her

Der Mitarbeiterstand soll demnächst auf 100 aufgestockt werden. Wurm und Kirchmair sind fest davon überzeugt, dass das Firmenwachstum noch lange nicht vorbei ist.