Skigebiet Axamer Lizum
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Wirtschaft

Lizum: Ministerium entscheidet demnächst

Die Seilbahnbehörde im Infrastrukturministerium entscheidet in den nächsten Tagen über die Betriebspflicht im Skigebiet Axamer Lizum. Das Skigebiet ist bisher das einzige, das für den Winter einen Antrag auf temporäre Befreiung von der Pflicht gestellt hat. Die Betreiber betonen, aufsperren zu wollen.

Anträge auf temporäre Befreiung von der Betriebspflicht seien eher selten und unüblich. Im Sommer habe es österreichweit für vier Anlagen Befreiungen gegeben, hieß es aus dem Ministerium, in dem die Konzessionsbehörde für Seilbahnen angesiedelt ist. Für Sessellifte ist der jeweilige Landeshauptmann zuständig.

Seilbahnen dürften trotzdem fahren

Die Betriebspflicht gibt es, weil die Seilbahnen auch als Verkehrsmittel betrachtet werden. Liftbetreiber können sich von dieser Betriebspflicht auch tageweise befreien lassen. Wird dem Antrag stattgegeben, heißt das nicht, dass die Lifte stillstehen müssen. Auch Seilbahnen, die von der Betriebspflicht befreit sind, dürfen trotzdem fahren.

Parkplatz der Axamer Lizum
ZOOM.Tirol
Die Betreiber rechnen heuer mit weniger Besucherandrang

Die Skigebiets-Verantwortlichen hatten am Montag betont, dass es sich nur um eine notwendige „Vorsichtsmaßnahme“ handle, man aber auch im kommenden Winter „offen halten“ wolle. Es sei die Pflicht des Unternehmens, „allen Eventualitäten vorzubeugen“, um „aktiv auf die Lage reagieren zu können“.

In dem Antrag waren die fehlenden Anpassungen der Gesetzeslage für Entschädigungsansprüche aus dem Epidemiegesetz, die Reisewarnungen aus benachbarten Ländern mit den Stornierungen in den vergangenen Tagen sowie der damit verbundene negative wirtschaftliche Ausblick für die Bergbahn als Gründe für die Maßnahme genannt worden.

Kritik und Besorgnis

Die Maßnahme hatte zu großer Besorgnis in Politik und Tourismus geführt. Auch seitens der Gemeinde Axams wurde gefordert, den Antrag zurückzuziehen. Die Bergbahnen hielten jedoch an diesem fest. Eine Krisensitzung am Montag endete ergebnislos – mehr dazu in Axamer Lizum: Kein Ergebnis bei Krisensitzung