Lab Truck in Innsbruck
ORF/Stefan Lindner
ORF/Stefan Lindner
Chronik

CoV-Testauswertung jetzt deutlich schneller

In Tirol werden mehr Coronavirus-Tests als in anderen Bundesländern durchgeführt. Mit einem mobilen Labor namens „Lab Truck“, das seit einer Woche in Tirol unterwegs ist, konnte die Auswertung der Tests deutlich beschleunigt werden.

Je schneller ein positiver Coronavirus-Test vorliegt, desto rascher können Kontaktpersonen ermittelt werden und desto geringer ist das Risiko, dass mögliche angesteckte Personen das Virus weitertragen.

Lab Truck in Innsbruck
ORF/Stefan Lindner
Derzeit steht der Truck in Innsbruck, ausgewertet werden unter anderem die Tests der Screeningstraße

Testergebnis am gleichen Tag

Mit dem Lab Truck, in dem an einem Tag bis zu 6.000 Proben analysiert werden können, habe das lange Warten auf ein Testergebnis ein Ende, sagt Elmar Rizzoli vom Coronavirus-Einsatzstab des Landes. Aktuell habe man in Innsbruck am Tag der Testung alle Testergebnisse vorliegen. Das entlaste das System, weil das Contact-Tracing von reinen Verdachtsfällen entfallen könne, so Rizzoli. Bisher habe das viele Kapazitäten gebunden und man könne nun alle Kapazitäten auf das Tracing von positiv getesteten Personen fokussieren.

Weitere Proben werden zum Truck gebracht

Der Lab-Truck ist eine Erfindung der Tiroler Firma HG Pharma und im Auftrag des Landes Tirol unterwegs. Am Mittwoch stand der Truck in Kitzbühel, dann wurden auch die Proben von der Screeningstraße in Innsbruck nach Kitzbühel zur Auswertung gebracht. Derzeit ist der Truck bei der Olympiaworld Innsbruck direkt neben der Screeningstraße stationiert. Laut Lab Truck Chef Ralf Herwig würden derzeit nur die Proben aus Innsbruck analysiert. Ab dem Wochenende würden die mobilen Einheiten auch die Proben aus dem Unterland zum Lab Truck bringen.

Ein weiterer Lab Truck mit noch mehr Kapazität ist bereits beim Fertigwerden, so Herwig. Er soll in drei bis vier Wochen im Oberland und auch bei diversen sportlichen Großveranstaltungen einsatzbereit sein. Im Lab Truck werden auch private Tests für 85 Euro durchgeführt. Die Anmeldung dafür läuft über die gleichnamige App, die seit Donnerstag verfügbar ist.