Stempel mit Reisewarnung
bluedesign – stock.adobe.com
bluedesign – stock.adobe.com
Coronavirus

Auswirkungen der deutschen Reisewarnung

Seit der deutschen Reisewarnung für Tirol ist das Einreisen in das nördliche Nachbarland nicht mehr so einfach wie bisher möglich. Es gibt aber zahlreiche Ausnahmen, man muss also nicht unbedingt einen Covid-19-Test machen, um mach Deutschland fahren zu können.

Seit 25. September – der Veröffentlichung der deutschen Reisewarnung – müssen Personen, die aus Tirol nach Deutschland einreisen, einen negativen Covid-19 Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf – mehr dazu in Deutschland warnt vor Reisen nach Tirol. Andernfalls gilt eine 14-tägige Quarantänepflicht. Zwischen den deutschen Bundesländern wird die Quarantänepflicht unterschiedlich gehandhabt, so verlangt etwa Schleswig-Holstein einen zweiten negativen Corona-Test frühestens fünf Tage nach Einreise, um die Quarantäne vorzeitig zu beenden.

An den meisten größeren deutschen Flughäfen, Bahnhöfen sowie an grenznahen Autobahnraststätten gibt es Teststationen, an denen sich Reisende aus Risikogebieten testen lassen können. Allerdingss müssen sie bis zum Erhalt eines negativen Ergebnisses in Isolation begeben.

Zahlreiche Ausnahmen

Ausnahmen gibt es auch für Pendler, den Transit – etwa über das deutsche Eck – und bei Einreisen für familiäre Angelegenheiten wie der Pflege von Familienangehörigen, Besuchen des Lebenspartners oder geteiltem Sorgerecht bei Kindern sowie für medizinische Behandlungen und sonstige triftige Gründe.

Polizei führt Kontrollen an der Grenze bei Kufstein Kiefersfelden durch
ORF

Digitale Anmeldung ab 15. Oktober nötig

In allen deutschen Bundesländern gilt seit Ende April die Pflicht, im öffentlichen Personen-Nahverkehr sowie im Einzelhandel Mund und Nase mit einer sogenannten Alltagsmaske zu bedecken.

Ab dem 15. Oktober müssen sich Personen aus Risikogebieten, zu denen neben Tirol auch Wien und Vorarlberg zählen, vor der Einreise digital anmelden. Wer seiner Verpflichtung zur Anmeldung nicht nachkommt, riskiert eine Geldstrafe. Ausnahmeregelungen soll es weiterhin für Berufspendler und andere Reisende im sogenannten kleinen Grenzverkehr geben. Die Rückkehr nach Österreich ist ohne Auflagen möglich.

Reise von Deutschland nach Österreich ohne Einschränkung

Aus Deutschland kommend ist die Einreise nach Österreich ohne Vorweis eines ärztlichen Zeugnisses oder der Verpflichtung zur Heimquarantäne möglich. Es werden keine systematischen Grenzkontrollen durchgeführt. Dies gilt sowohl für den Land- als auch den Luftweg.

Privatreisen nach Österreich für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder bestimmten anderen europäischen Staaten sind aus Deutschland oder jenen Staaten kommend grundsätzlich ohne Einschränkung möglich. Sie müssen keine Dokumente mit sich führen, die einen Grund zur Einreise nach Österreich oder für die vorherige Ausreise aus Österreich belegen.

Italien verlangt Registrierung für bestimmte Regionen

Nach Italien gilt derzeit weiter freie Einreise. Registrierungen sind nur für die Regionen Apulien, Kalabrien, Sardinien, Sizilien notwendig.