Ein blauer „Nightjet“ der ÖBB
APA/…BB/WEGSCHEIDER
APA/…BB/WEGSCHEIDER
Tourismus

ÖBB bauen Bahn-Ski-Angebot aus

Das Bahnangebot „Im Nightjet zum Schnee“ wird für die heurige Wintersaison ausgebaut. Neben den Skigebieten St. Anton, Stubaier Gletscher, Wilder Kaiser und St. Johann sollen Skigäste auch nach Kitzbühel und ins Alpbachtal per Nightjet anreisen können.

Das Projekt startete in der vergangenen Wintersaison als Kooperation zwischen den ÖBB, der Tirol Werbung und den österreichischen Seilbahnen. Ziel des Projekts war der Ausbau der Bahnangebote in Richtung der Skigebiete mit An- und Abreise per Nachtzug – mehr dazu in Neue Nachtzüge in Skigebiete gestartet.

Bahnfahrt, Skipass und Transfer

Das Angebot wurde in der vergangenen Saison bis zum vorzeitigen Ende der Wintersaison „sehr gut genutzt“, wie eine Sprecherin der ÖBB mitteilte. Darum habe man sich entschlossen, das Angebot weiter auszubauen. Inkludiert im Gesamtpaket sind die An- und Abreise per Nightjet, Transfer zur Unterkunft sowie ein 3-, 4-, 5- oder 6-Tage-Skipass.

ÖBB Nightjet
ÖBB/Harald Eisenberger
Vor allem Gäste aus Deutschland nutzen das Angebot

„Österreichs Seilbahnen investieren seit vielen Jahren intensiv in den Ausbau umweltfreundlicher Mobilitätsangebote. Die Reise mit dem Zug zählt dabei mit Abstand zu den effektivsten Formen, um die Destination Österreich sauberer, klimafreundlicher und damit noch attraktiver zu machen“, so Franz Hörl, Obmann des Fachverbands der Seilbahner.

Vor allem Gäste aus Deutschland

Im vergangenen Winter hätten laut ÖBB vor allem Gäste aus Deutschland das Angebot genutzt. „Der Ausbau dieses Bahnangebots ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg, den wir trotz der aktuell herausfordernden Situation zusammen fortsetzen wollen“, sagte Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung.