Terminal Flughafen Innsbruck
ORF
ORF
Wirtschaft

Kaum Betrieb am Innsbrucker Flughafen

Die nähere Zukunft des Innsbrucker Flughafens ist ungewiss. Derzeit starten und landen hier nur wenige Flugzeuge. Vor allem hinter dem Winterflugplan steht ein großes Fragezeichen, heißt es beim Flughafen. Ab Anfang Oktober gilt für 165 Mitarbeiter wieder Kurzarbeit.

Bis auf wenige Linienflüge und einigen Charterflügen, die am Wochenende stattfinden, gibt es am Innsbrucker Flughafen derzeit so gut wie keinen Flugbetrieb. Zu den Linienflügen gehören die täglichen Innsbruck-Wien-Flüge der AUA sowie zwei Mal wöchentlich Flüge nach Amsterdam. Angesichts der Reisewarnung, die die Niederlande über Innsbruck verhängt haben – mehr dazu in Niederlande warnen vor Innsbruck-Reisen, könne es aber jederzeit sein, dass diese Flüge ausfallen, so der stellvertretende Flughafendirektor Patrick Dierich.

Großes Fragezeichen hinter Winterflugplan

Der Winterflugplan beginnt am Innsbrucker Flughafen mit 25. Oktober. Wie viele Flüge es ab dann geben werde, könne er jedoch nicht sagen, so der stellvertretende Flughafendirektor. Dahinter stehe ein großes Fragezeichen. Alles sei abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie, daher sei es nicht auszuschließen, dass es weitere Reisewarnungen gibt, so Dierich. Er hoffe, dass er Mitte November eine genauere Prognose stellen könne.

Fix ist jedoch bereits jetzt, dass ab Anfang Oktober 165 Mitarbeiter des Flughafens wieder in Kurzarbeit sein werden. Das waren sie bereits ab Anfang April, als sich der Flughafen wegen der Pandemie dazu entschloss, vorläufig den Betrieb einzustellen – mehr dazu in Innsbrucker Flughafen stellt Betrieb ein. Im Juni wurde der Betrieb dann wieder aufgenommen – mehr dazu in Flughafen Innsbruck: Ab 22. Juni in Betrieb.