Flaschen mit alkoholischen Getränken
Public Domain
Public Domain
Chronik

CoV-Gastro-Kontrollen: 18 Anzeigen

Rund 190 Gastrobetriebe haben Polizei, Gesundheits- und Gewerbebehörden am Wochenende auf Einhaltung der CoV-Regeln überprüft. In 18 Fällen wurde Anzeige erstattet, etwa wegen Nichtbeachtung der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, der Abstandsregeln und der Sperrstunde.

Die Kontrollen hätten primär auf Bewusstseinsbildung abgezielt, meinte Landespolizeidirektor Edelbert Kohler. Bei schweren Verfehlungen und bei besonders Uneinsichtigen seien aber auch Anzeigen erstattet worden. „Grundsätzlich war durchaus Einsicht bei Betreiberinnen und Betreibern als auch Gästen festzustellen, welche allerdings mit Fortschreiten der Nacht und zunehmendem Alkoholkonsum deutlich im Schwinden begriffen war“, so Kohler.

Bei den Kontrollen zeigten sich je nach Bezirken deutliche Unterschiede. So habe es etwa im Bezirk Kufstein bei den insgesamt 65 Kontrollen in allen Betrieben Beanstandungen gegeben, so Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer.

Handlungsbedarf vor allem bei Nachtgastronomie

Dass sich einige Gäste uneinsichtig gezeigt hätten, bestätigt auch Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab des Landes. Die Zahl der Neuinfektionen und Cluster-Bildungen habe zuletzt gezeigt, dass dringend Handlungsbedarf bestehe, insbesondere im Bereich der Nachtgastronomie. „Bestimmungen wie die Sperrstunde wurden in manchen Nachtlokalen bewusst umgangen und nicht eingehalten“, sagte Rizzoli, der auch an die Eigenverantwortung der Gäste appellierte.

Die mit Montag in Kraft getretenen verschärften Corona-Regeln sollen in den kommenden Wochen im Rahmen weiterer Schwerpunktkontrollen überwacht werden. Mit Stand Montag 13.30 Uhr lag die Zahl der positiv Getesteten in Tirol bei 677 Personen. Deutlich am meisten Infizierte gibt es derzeit mit 268 in Innsbruck, gefolgt vom Bezirk Innsbruck-Land mit 137-