Kollision zwischen Motorradfahrer und Rennradfahrer
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Viele schwere Motorradunfälle am Samstag

Eine Motorradfahrerin prallte am Samstagnachmittag auf der Brixentaler Bundesstraße (Bezirk Kitzbühel) gegen einen entgegenkommenden Radfahrer. Alleine fünf weitere Motorradunfälle gab es am Samstag zudem im Bezirk Reutte.

Die 38-jährige deutsche Motorradfahrerin war gegen 15.45 Uhr auf der Brixental Bundesstraße von Wörgl kommend in Richtung Kitzbühel unterwegs, als sie in Itter, Ortsteil Gries, am Beginn einer Linkskurve rechts von der Straße abkam und gegen die Leitschiene prallte.

Kollision zwischen Motorradfahrer und Rennradfahrer
ZOOM.TIROL
Das Motorrad prallte gegen das entgegenkommende Fahrrad

Motorrad schlitterte über Straße

Ihr Motorrad schlitterte in der Folge etwa 50 Meter auf der Fahrbahn weiter und stieß mit einem entgegenkommenden 63-jährigen Radfahrer zusammen, der dadurch ebenfalls zu Sturz kam. Die Motorradfahrerin zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste vom Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen werden. Der Radfahrer wurde in das Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert.

Kollision zwischen Motorradfahrer und Rennradfahrer
ZOOM.TIROL
Beide Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall verletzt

Fünf schwere Motorradunfälle im Bezirk Reutte

Gegen 15.05 Uhr geriet ein 55-jähriger deutscher Motorradfahrer auf der L 266 von Elmen in Richtung Bschlabs (Bezirk Reutte) in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn. Beim Bremsen kam er zu Sturz, worauf das Motorrad gegen ein entgegenkommendes Auto schlitterte. Der Motorradfahrer zog sich eine schwere Unterarmverletzung zu und wurde mit dem Heli in das Krankenhaus Zams geflogen. Der 29-jährige deutsche Autolenker wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand vermutlich Totalschaden.

Am Abend kam dann eine 26-jährige Deutsche mit ihrem Motorrad in Bschlabs im Kanzertaltunnel in einer Linkskurve zu Sturz. Die Frau wurde gegen die Tunnelwand geschleudert und musste von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert werden.

Bei Musau kollidierten auf der B 179 außerdem ein 49-jähriger deutscher Autofahrer und ein deutsches Pärchen auf einem Motorrad miteinander. Die Motorradfahrer wurden schwer verletzt und wurden in das Bezirkskrankenhaus Reutte beziehungsweise Murnau eingeliefert. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Am Motorrad entstand vermutlich Totalschaden.

Motorradabsturz in Namlos
ZOOM.TIROL
Ein 20-jähriger deutscher Motorradlenker stürzte bei Namlos in eine Schlucht

Bei Namlos stürzte ein 20-jähriger deutscher Motorradfahrer nach einer Linkskurve mitsamt seinem Fahrzeug in eine etwa 70 Meter tiefe Schlucht. Er musste mit Tau geborgen und anschließend in die Klinik nach Kempten geflogen werden. Auch die Freiwilligen Feuerwehren Elbigenalp, Namlos und Reutte, die Bergrettung Berwang und Namlos, sowie die Wasserrettung Reutte standen im Einsatz.

Und bei Unterpinswang prallten ein 56-jähriger deutscher Motorradfahrer und seine 61-jährige Mitfahrerin in ein Auto. Die beiden wurden über den PKW auf die Straße geschleudert wo sie verletzt liegen blieben. Sie wurden in das Krankenhaus Füssen und das Krankenhaus Garmisch eingeliefert.

Motorradunfall in Pinswang
ZOOM.TIROL
Zwei Motorradfahrer wurden bei Unterpinswang über ein Auto geschleudert

Weiterere schwere Motorradunfälle in ganz Tirol

Am Samstag ereigneten sich in Tirol noch weitere schwere Motorradunfälle:

Gegen 11.35 Uhr geriet ein 27-jähriger Österreicher in Nikolsdorf (Bezirk Lienz) mit seinem Motorrad auf der L 27 in einer unübersichtlichen Linkskurve auf den rechten Fahrbahnrand. Er konnte das Motorrad nicht mehr unter Kontrolle bringen und sprang mit dem Motorrad über eine etwa zwei Meter hohe Mauer auf die Böschung und ein darunter liegendes Feld, wo er zu Sturz kam. Der Lenker zog sich Rückenverletzungen zu und wurde mit dem Hubschrauber in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Um 14.15 Uhr, lenkte ein 65-jähriger Österreicher in Brixlegg (Bezirk Kufstein) auf der Innsbrucker Straße ein Motorfahrrad in Richtung Kramsach. Beim Kreisverkehr „Innkauf“ rutschte das Vorderrad des Motorfahrrades auf einer Ölspur weg, worauf der Lenker zu Sturz kam. Der Mann musste erheblich verletzt in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert werden.

Und in Söll (ebenfalls Bezirk Kufstein) kamen ein 55-jähriger österreichischer Motorradfahrer und seine 39-jährige Mitfahrerin zu Sturz und verletzten sich dabei. Beide verließen vorerst die Unfallstelle, die Frau konnte jedoch in der Nähe der Unfallstelle angetroffen werden. Der Lenker stellte sich gegen 18.00 Uhr auf der Polizeiinspektion Söll. Sowohl er als auch seine Beifahrerin waren zum Zeitpunkt des Unfalls stark alkoholisiert.

Gegen 15.40 Uhr übersah ein 53-jähriger Österreicher bei Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) auf der L232 einen entgegenkommenden 73-jährigen Motorfahrradlenker. Dieser stürzte und musste von der Rettung in das Krankenhaus Hall eingeliefert werden.