Maturanten, Vorbereitung Deutschland
APA/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert
APA/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert
Bildung

Trotz Orange kein Distance Learning

Die Schaltung der Coronaampel auf Orange in Innsbruck und im Bezirk Kufstein hat auch im Schulbreich für Verunsicherung gesorgt. Eigentlich würde orange nämlich für die Oberstufen Home Schooling bedeuten. Das soll es laut Bildungsdirektion vorerst aber nicht geben.

In der Bildungsdirektion Tirol liefen die Telefone am Dienstagvormittag heiß. Viele Direketorinnen und Direktoren wollten wissen, was orange jetzt für ihre Schule bedeutet, so Tirols Bildungsdirektor Paul Gappmaier.

Keine Cluster in den Schulen

Am späten Vormittag endete eine Videokonferenz mit dem Bildungsministerium und dabei wurde festgelegt, dass die neue Ampelschaltung kaum Auswirkungen auf Tirols Schulen haben wird. Im Bildungsbereich bleibt die Ampel in den beiden orangen Bezirken auf gelb, so Gappmaier

Damit folgen das Bildungsministerium und die Bildungsdirektion den Empfehlungen der Expertenkommission. Man sei in den Schulen sehr gut vorbereitet und es gäbe auch keine Cluster in den Schulen, wurde seitens der Experten erklärt, so Gappmaier.

Bezirke IBK-Land und Landeck werden gelb

Gelb wurden auch die Bezirke Innsbruck Land und Landeck werden. Auch in den dortigen Schulen ändert sich wenig, so Gappmeier. Ein Mund-Nasen-Schutz sei ohnedies in allen Bildungseinrichtungen Pflicht, in den Schulen in gelben Bezirken müsse Bewegung und Sport bzw. Singen im Freien erfolgen.