Frau hält Smartphone (Handy, Telefon) in der Hand
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Tausende Euro über Dating-Plattform ergaunert

Auf einer Dating-Plattform hat eine 35-Jährige einen Mann kennengelernt und hat wegen ihm viele tausend Euro verloren. In Erwartung, dass er in ihre Nähe zieht, überwies sie ihm seit Mitte August in mehreren Tranchen einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Zwischen Mitte August und Mitte September stand die in Tirol lebende Deutsche mit dem Unbekannten in Kontakt. Zunächst schrieben sie sich über eine Dating Plattform, später schrieben sie sich auf anderen Online-Kanälen. Dabei gab sich der unbekannte Mann als Air-Force Mitglied aus. Er gaukelte der 35-Jährigen vor, nach Rattenberg zu übersiedeln und ihr sein gesamtes Bargeld zuzusenden.

Wenig später meldete sich via E-Mail eine Firma, die bekanntgab, das Geld würde bereits beim Zoll bereit liegen. Um an das Geld zu kommen, müsse die Frau jedoch einen gewissen Betrag über einen Geldtransferdienst überweisen. Die Deutsche überwies in insgesamt acht Transaktionen einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag bevor sie misstrauisch wurde und Anzeige erstattete.