Kufstein Lkw Unfall Böschung
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

A12 wird für Lkw-Bergung gesperrt

Auf der A12 bei Ebbs ist Samstagfrüh ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelschlepper von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gestürzt. Der Lenker blieb dabei unverletzt. Um das Fahrzeug zu bergen, wird in der Nacht auf Sonntag die A12 gesperrt.

Der Lkw war am Samstag mit Kompressoren beladen in Richtung Italien unterwegs. Gegen 08.15 Uhr geriet der 29-jährige Lenker des polnischen Fahrzeugs zwischen Kufstein Nord und Kufstein Süd über den rechten Fahrbahnrand hinaus, kippte um und stürzte über die Böschung in den Straßengraben. Mehrere Bäume verhinderten, dass der Lkw weiter abrutschte.

Feuerwehr Unfall Kufstein
ZOOM.TIROL
Der Mann konnte unverletzt aus dem Wrack geholt werden.

Autobahn wird in der Nacht temporär gesperrt

Der Ukrainer wurde von der Feuerwehr Kufstein aus dem Führerhaus des Sattelschleppers befreit. Er blieb mit viel Glück unverletzt. Die Bergung des Lkw war aufgrund des Verkehrsaufkommens vorerst nicht möglich und ist für Samstagabend, ab 22.00 Uhr geplant. Die Autobahn in Fahrtrichtung Bregenz wird dafür für zwei bis drei Stunden komplett gesperrt, wie die Tiroler Polizei ankündigte. Eine regionale Umleitung wird eingerichtet.

Bereits während des Rettungseinsatzes musste eine Fahrspur gesperrt werden, zwei Kilometer Stau im Baustellenbereich waren die Folge. Neben der Stadtfeuerwehr Kufstein waren auch die Autobahnpolizei Wiesing, die Asfinag und die Rettung im Einsatz.