Corona Ampel Tirol
corona-ampel.gv.at
corona-ampel.gv.at
Coronavirus

Drei Tiroler Bezirke sind gelb

Die Tiroler Landkarte ist am Freitag deutlich gelber geworden. Die Bundesregierung ist den Empfehlungen der Experten gefolgt und hat die Bezirke Kufstein, Innsbruck und Schwaz auf gelb geschaltet. Ab Montag treten verschärfte Maßnahmen in Kraft.

Neben der Bundeshauptstadt Wien sind mit Freitag sechs Bezirke in Österreich gelb, drei davon in Tirol. Für den Bezirk Schwaz empfiehlt die Ampel-Kommission Stufe gelb, dort gibt es aktuell 53 nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Personen, die meisten davon in der Stadt Schwaz und in Jenbach.

Masken werden auch bei Grün empfohlen

Schüler und Lehrer müssen ab der kommenden Woche in ganz Österreich außerhalb des Klassenzimmers im Schulgebäude eine Maske tragen, auch bei Ampelfarbe Grün. Das teilte das Bildungsministerium am Freitag in einer Aussendung mit. Eine entsprechende Empfehlung der Corona-Kommission werde man umsetzen.

Im Unterricht – also in der Klasse, aber auch im Physik- oder Turnsaal – und im Schulhof gilt die Maskenpflicht nicht. Diese Maßnahme sei „ein zusätzlicher Schritt, um den Regelschulbetrieb aufrecht zu erhalten und die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden“.

Bei gelb keine Kontaktsportarten

Wie bereits in der Vorwoche übernimmt das Bildungsministerium für weitere Maßnahmen die Ampelschaltung der Kommission: Für die Schulen bedeutet das, dass in Wien, Wiener Neustadt, Korneuburg, Graz, Innsbruck Stadt, Kufstein und Schwaz die Ampelfarbe auf Gelb steht. Sport muss damit vorwiegend im Freien oder in der Halle nur in kleinen Gruppen bei guter Belüftung und ohne Kontaktsportarten stattfinden. Gesungen werden darf nur mehr im Freien oder mit Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Schulen in Österreich gilt weiterhin, dass die gängigen Hygieneregeln (Händewaschen, Abstand halten, Husten- und Nies-Etikette, etc.) eingehalten, die Klassen regelmäßig gelüftet und möglichst viel Unterricht ins Freie verlegt werden.

Schwazer Bürgermeister zeigt sich überrascht

Der Schwazer Bürgermeister Hans Lintner zeigte sich am Freitagmorgen gegenüber dem ORF Tirol überrascht davon, dass der Bezirk auf gelb geschaltet werde. Man habe keine sehr hohen Zahlen, offensichtlich seien viele aber keinem Cluster zuzuordnen. Man habe sich auf die Situation vorbereitet und man werde alles unternehmen, damit sich in der Stadt und im Bezirk die Situation verbessere.

Kufstein bleibt gelb

Wie bereits erwartet wurde auch die Stadt Innsbruck gelb geschaltet – dort gibt es derzeit 175 positive Fälle. Der Bezirk Kufstein mit 109 Infizierten soll weiterhin gelb bleiben. Damit sind die meisten gelben Bezirke österreichweit in Tirol zu finden.

Ab Montag verschärfte Maßnahmen

Die Bundesregierung hat am Freitag in einer Pressekonferenz unabhängig von der Corona-Warnstufe weitere Maßnahmen angekündigt. Unter anderem wird die Maskenpflicht ausgeweitet und auch die Veranstaltungsregeln werden verschärft.

Es wird ab Montag 0.00 Uhr Einschränkungen bei Veranstaltungen geben: Indoor 50 Personen im Freien 100 Personen – Großveranstaltungen mit professionellen Konzept und mit zugewiesenen Sitzplätzen sind es 1.500 Plätze bzw. 3.000 Plätze. Zudem soll die Maskenpflicht auch außerhalb des Lebensmittelhandels und von Apotheken und Banken österreichweit in geschlossenen Räumen ausgeweitet werden und gilt in Handel und Gastronomie.