LH Platter, G-min Anschober
Land Tirol
Land Tirol
Politik

CoV-Ampel wird nachgebessert

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat in Sachen Corona-Ampel eine „weitere regionale Differenzierung auch innerhalb von Bezirksgrenzen“ in Aussicht gestellt. Der Minister hatte sich am Freitagabend mit LH Günther Platter (ÖVP) in Innsbruck getroffen.

Platter hatte eine solche Differenzierung im Vorfeld des Treffens urgiert und als Beispiel das derzeit infektionsfreie Alpbachtal im auf gelb geschalteten Bezirk Kufstein genannt – mehr dazu in CoV-Ampel steht im Bezirk Kufstein auf Gelb.

„Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass einzelne Talschaften oder Regionen bei der Bewertung der epidemiologischen Situationen nicht treffsicher genug abgebildet sind“, unterstrich der Landeschef am Samstag.

Aprés-Ski-Regelung in zwei Wochen

Anschober sicherte Platter auch die gewünschte bundesweit einheitliche Regelung für den Wintertourismus – Stichwort Apres Ski – zu. Diese soll bereits in den kommenden zwei Wochen vom Ministerium vorgelegt und präsentiert werden, hieß es.

Auch bei einem dritten Coronavirus-Thema waren sich die Politiker offenbar einig. Niedergelassene Ärzte sollen künftig eine PCR-Abstrichnahme durchführen können, um die Testkapazitäten zu erhöhen. Der Gesundheitsminister habe diesem Verlangen zugestimmt, zeigte sich Platter erfreut.

Die Corona-Ampel des Gesundheitsministeriums.

Corona-Ampel seit Freitag in Betrieb

Die Corona-Ampel ging am Freitag in Betrieb. Österreich stand auf Grün, mit Ausnahme des Bezirkes Kufstein, Wien, Graz und Linz. Jeden Donnerstag wird die Lage neu bewertet und eine neue Einschätzung ausgegeben – mehr dazu in Das sagen die Farben. (news.ORF.at)