Radfahrer auf Radweg
ORF/Hammer
ORF/Hammer
Tourismus

Letzte Lücken im Drauradweg geschlossen

In Osttirol ist der Osttiroler Drauradweg aufwändig fertig saniert worden. Im Gemeindegebiet von Assling und Anras war der Radweg seit 2018 nicht mehr befahrbar. Der Radweg wurde jetzt auf die linke Seite der Drau verlegt, vier neue Radbrücken wurden errichtet.

Unwetter hatten 2018 in Osttirol Teile des beliebten Drauradweges, der von Südtirol über Osttirol und Kärnten bis an die kroatisch-slowenische Grenze führt, völlig zerstört. Die Bauarbeiten dauerten 17 Monate. Durch die neue Streckenführung hält der Radweg jetzt einem hundertjährlichen Hochwasser stand, hieß es in einer Aussendung des Landes vom Freitag.

Radweg auf sieben Kilometer Länge erneuert

Für die Maßnahmen stellte das Land Tirol 1,7 Millionen Euro aus dem Katastrophenfonds und der Radwegförderung zur Verfügung. Hinzu kommen Beiträge der Gemeinden, des Tourismusverbandes Osttirol und von Privaten in der Höhe von 400.000 Euro. Insgesamt wurden für die Sanierung des Drauradweges 2,1 Millionen Euro verbaut.

Größte Herausforderung am Bau war die Errichtung der zwei großen Brücken über den Margarethenbach mit einer Stützweite von 24 Metern sowie der Draubrücke Thal-Wilfern mit einer Stützweite von 32 Metern. Durch die Verlegung auf die linke Drauseite werden einige Wildbäche nicht mehr gequert.