Richtung Flughafen werden alle Fahrzeuge auf ihre Herkunft kontrolliert und gegebenenfalls bei Personen aus den Quarantänegebieten werden diese mit Schutzmasken durch ie MÜG ausgestattet
Zeitungsfoto.at
ORF.at/Lukas Krummholz
Coronavirus

Anhörungen der Ischgl-Kommission abgeschlossen

Rund 50 Anhörungen hat die Expertenkommission absolviert, die Abläufe und mögliche Fehler und Behördenversäumnisse in Tirol während der Coronavirus-Krise untersuchen soll. Die Befragungen sind abgeschlossen, der Expertenbericht soll im Oktober vorliegen.

Betroffene Hoteliers, Vertreter der Bezirkshauptmannschaften und auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wurden in den vergangenen Wochen von der Expertenkommission befragt. Laut Vorsitzendem der Expertenkommission, Ronald Rohrer, fanden gut 50 Anhörungen statt.

Ronald Rohrer
ORF
Die von Ronald Rohrer geleitete Expertenkommission wird oft als Ischgl-Kommission bezeichet

Alle Personen zu Befragung erschienen

Laut Rohrer waren alle Befragten sehr kooperativ, sind zu den Befragungen erschienen und haben dabei Auskunft gegeben. Im Schnitt dauerten die Anhörungen jeweils eine Stunde lang. Als nächsten Schritt müssten die Aussagen bei Anhörungen genau analysiert werden. Sie sind neben den angeforderten Akten und Unterlagen Grundlage für das Untersuchungsergebnis.

Im September soll es noch eine Sitzung der Expertenkommission geben. Der Bericht der Kommission soll dann Mitte Oktober im Landtag vorgelegt werden. Anlass für die Einsetzung der Kommission war unter anderem die massive Kritik an der Vorgangsweise zu Beginn der CoV-Krise in Ischgl und anderen Urlaubshochburgen.