Überflutete Felder im Valsertal
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Überflutungen, Hochwasser und Muren

Nach dem fast ununterbrochenen Dauerrregen seit Freitagabend erreichten die Gewässerpegel in Tirol am Sonntag besorgniserregende Stände. Im Valsertal traten Bäche über die Ufer. Im Zillertal lösten die Niederschläge einen Felssturz aus. Vermurungen und Überschwemmungen gab es auch in Südtirol.

Mit dem Valsertal war ein weiteres Seitental in der Brennerregion Hotspot der Einsatzkräfte – neben dem hinteren Gschnitztal, wo ein Bach mit Schlamm und Geröllmassen Häuser bedrohte – mehr dazu in Starkregen: Dauereinsatz in Gschnitz. Die Wassermassen blieben nicht mehr in den Bachläufen. Ein Haus in Vals wurde vorsichtshalber evakuiert.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Der Bach im Valsertal überflutete die angrenzenden Wiesen
zeitungsfoto.at
Überflutete Wiesen im Valsertal
Schuppen im teilweise überfluteten Valsertal
zeitungsfoto.at
Schuppen in den überfluteten Feldern
Im Valsertal kamen die Wassermassen bereits nahe an den Siedlungsraum heran
zeitungsfoto.at
Die Wassermassen kamen bedrohlich nahe ans Siedlungsgebiet
Von Überflutung bedrohtes Wohnhaus in Vals
zeitungsfoto.at
Zum Teil fehlte nur mehr wenig bis zur Überflutung von Wohnhäusern
Der Hochwasser führende Bach durch St. Jodok
zeitungsfoto.at
Der Bach durch St. Jodok führte Schlamm und Geröll mit sich
Die Bäche im hinteren Valsertal brachten viel Wasser mit sich
zeitungsfoto.at
In Sturzbächen ergossen sich die Wassermassen in Vals talwärts
Der Weg zur Geraer Hütte wurde durch Vermurungen und Überschwemmungen zerstört
zeitungsfoto.at
Durch Vermurungen wurde der Weg zur Geraer Hütte verschüttet
Weggerissener Weg zur Geraer Hütte im hinteren Valsertal
zeitungsfoto.at
Durch das Hochwasser endete der Wanderweg im Nichts

In St. Jodok am Talausgang wurden ebenfalls Überschwemmungen befürchtet. Die Einsatzkräfte trafen bereits Vorkehrungen. Am Sonntagnachmittag ließen die Niederschläge aber zumindest zeitweise nach. Betroffen vom Starkregen und von den dadurch ausgelösten Vermurungen war auch der Weg zur Geraer Hütte im hinteren Valsertal.

Vermurung im Defereggental

Auch im Osttiroler Defereggental waren die Feuerwehren wegen einer Vermurung im Einsatz, die Straße ins Tal war daher ab Hopfgarten gesperrt. Im Bereich der Dure war die Straße an Montagmorgen nach wie vor gesperrt. Unter Beobachtung war am Sonntag die Isel in Lienz, hier stand man kurz vor einem 30-jährigen Hochwasser.

Felssturz im hinteren Zillertal zerstörte Materialseilbahn

Im Zillertal gab es wegen der Starkregenfälle am Sonntag gegen 9.00 Uhr Früh einen Felssturz, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Brandberg (Bezirk Schwaz) ausrücken musste. Im Zillergrund war beim Kraftwerk Häusling ein riesiger Felsen abgebrochen und von der gegenüberliegenden Seite herunter und über den Bach gesprungen. Dabei wurde eine Materialseilbahn komplett zerstört sowie die Straße massiv beschädigt. Verletzt wurde niemand, die Zillergrund-Mautstraße bleibt bis auf Weiteres komplett gesperrt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Felssturz bei Bärenbad im Zillergrund
ZOOM.tirol
Ein riesiger Felsen ging im Zillergrund ab
Felssturz bei Bärenbad im Zillergrund
ZOOM.TIROL
Der Felsen sprang bis auf die Straße
Felssturz bei Bärenbad im Zillergrund
ZOOM.TIROL
Die Straße wurde schwer beschädigt
Beim Felssturz bei Bärenbad im Zillergrund wurde eine Materialseilbahn zerstört
ZOOM.tirol
Eine Materialseilbahn wurde komplett zerstört
Beim Felssturz bei Bärenbad im Zillergrund wurde eine Materialseilbahn zerstört
ZOOM.TIROL
Die Trümmer verdeutlichen die Wucht des Aufpralls
Felssturz bei Bärenbad im Zillergrund
ZOOM.tirol
Der Felssturz verursachte großen Schaden
Straßensperre nach Felssturz bei Bärenbad im Zillergrund
ZOOM.TIROL
Die Mautstraße wurde nach dem Felssturz komplett gesperrt

Hohe Pegelstände an den meisten Flüssen

An vielen Bächen und Flüssen in Tirol wurden am Sonntag Hochwassermarken erreicht. Unter Beobachtung stand auch die Isel bei Lienz, die nach dem Starkregen bedrohlich anschwoll.

Die Isel bei Lienz am Sonntag

Murenabgänge und Überflutungen in Südtirol

Hunderte Male mussten in Südtirol die Einsatzkräfte am Wochenende ausrücken. Einige Bäche waren bereits über die Ufer getreten. Selbst große Flüsse wie der Eisack und die Etsch traten teilweise über die Ufer. Nach einer Mure musste die Brenner-Staatsstraße im Eisacktal gesperrt werden. Vorsichtshalber wurde auch der Betrieb der Brenner-Eisenbahn zwischen Brixen und Bozen eingestellt, auch die Brennerautobahn südlich von Bozen wurde gesperrt. Nur bis Olang waren die Züge der Pustertaler Bahnlinie unterwegs.

Staatsstraße ins Südtiroler Ahrntal von Vermurungen betroffen
Land Südtirol – Straßendienst
Die Straße ins Ahrntal wurde von Muren verschüttet

In den Städten Klausen und Brixen gab es Vorbereitungen wegen drohender Überschwemmungen. In Klausen wurde die Bevölkerung am Sonntagnachmittag aufgerufen, Straßen und Plätze zu verlassen und sich in den Wohnhäusern in die oberen Stockwerke zurückzuziehen. In Brixen wurde vorsichtshalber sogar das sogenannte „Bombenbrückele“, ein Übergang über den Eisack, abgebaut, um eine Verklausung und damit Überflutungen der Stadt zu verhindern.

Erdrutsche, Vermurungen, Steinschlag und Überschwemmungen hielten die Feuerwehren auch in anderen Südtiroler Landesteilen in Atem. In den Gemeinden Klausen und Neumarkt wurden mehrere Straßenzüge evakuiert, es wurde der Bruch eines Etschdamms befürchtet. Am Samstag hatte der Zivilschutz in Südtirol zunächst die Aufmerksamkeitsstufe „ALFA“ auf der Gefahrenskala ausgerufen. Am Sonntag wurde auf die Vorwarnstufe „BRAVO“ erhöht, zunächst bis Montag zu Mittag.