Reschenstraße von oben
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Teil der Reschenstraße wochenlang gesperrt

Die Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders wird von 31. August bis 2. Oktober für den Verkehr gesperrt. In dieser Zeit sollen Felssicherungsarbeiten durchgeführt werden. Immer wieder kam es auf der Strecke zu Felsstürzen.

Gerade bei Unwettern kam es in den letzten Jahren auf der Reschenstraße zwischen Nauders und Pfunds immer wieder zu Felsstürzen. Erst im Juni 2019 wurde das Straßenstück einen Monat lang wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, damals wurden auch neue Fangnetze errichtet – mehr dazu in Unwetter: Sanierung hat sich bewährt.

Erneute Sperre wegen Sicherungsarbeiten

Ab Montag soll die Straße ab der Kajetansbrücke in Pfunds bis zum Kreuzungsbereich Martinsbrucker Straße in Nauders jeweils von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr gesperrt werden, teilte das Land am Freitag mit. Das sei notwendig, um einen Felsturm oberhalb der Straße zu sichern.

Sperre der Reschenstraße B180
ORF
Die Umleitungsschilder zwischen Nauders und Pfunds mussten in den letzten Jahren immer wieder verwendet werden

Der gesamte Verkehr wird deshalb über die Martinsbrucker Straße, die Engadiner Straße (B 184) und die Schweizer Engadinerstraße (H 27) umgleitet, Nauders bleibt damit über einen Umweg von etwa 15 Minuten erreichbar. Ausgenommen von dem Umweg sind Fahrzeuge mit Anhänger über 6,5 Meter und Busse über 13 Meter.

Flüge im Herbst geplant

Von 5. Oktober bis 27. November werden aufgrund mehrerer Materialtransporte mittels Hubschrauber zudem Anhaltungen und Umleitungen stattfinden. Der Verkehr auf der Reschenstraße wird während der Flüge für maximal 20 Minuten angehalten, bei Betonarbeiten an fünf Arbeitstagen wird der gesamte Verkehr über die Schweiz umgeleitet.