Herwig van Staa steht vor einem Plakat seiner Schwiegervaters Eduard Wallnöfer
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Politik

Tiroler Volkspartei feiert 75 Jahre

Vor 75 Jahren ist die Tiroler Volkspartei offiziell gegründet worden. Seit ihrer Gründung im Jahr 1945 ist sie unangefochten die stärkste Partei in Tirol und stellt durchgehend den Landeshauptmann. Bis heute gilt Eduard Wallnöfer als schillerndste Figur in der Parteigeschichte.

Unmittelbar nach Kriegsende übernahm die Christlichsoziale Partei (CSP) die Führungsrolle im Land. Der Leiter der Widerstandsbewegung und spätere Außenminister, Karl Gruber, wurde von den Alliierten als provisorischer Landeshauptmann eingesetzt. Er hatte aber wenig Lust, die alten Parteistrukturen fortzusetzen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Historische Aufnahme von Karl Gruber
ORF
Karl Gruber wurde nach dem Krieg als provisorischer Landeshauptmann eingesetzt. Er blieb das bis 11. Dezember 1945
Alfons Weißgatterer
ORF
Ihm folgte Alfons Weißgatterer. Er blieb bis 1951 Landeshauptmann
Alois Grauß
ORF
Alois Grauß war von 1951 bis 1957 Landeshauptmann
Hans Tschiggfrey
ORF
Hans Tschiggfrey war von 1957 bis 1963 Landeshauptmann, von 1962 bis 1963 war er Parteiobmann der ÖVP

Volkspartei als Nachfolgeorganisation der Christlichsozialen

Am 28. August 1945 wurde daher die Tiroler Volkspartei als Nachfolgepartei der CSP offiziell gegründet. Zum Bauernbund und Arbeiterbund kam als dritte Säule im selben Jahr der Wirtschaftsbund dazu. Die ÖVP wird zur Sammelpartei, zur Bewahrerin der katholischen Tradition mit einem sehr mächtigen und dominierenden Bauernbund.

Herwig van Staa steht vor einem Plakat seiner Schwiegervaters Eduard Wallnöfer
APA/EXPA/Johann Groder
Herwig van Staa steht vor einem Plakat seiner Schwiegervaters Eduard Wallnöfer

25 Jahre Regierung unter Bauernbündler Eduard Wallföfer

Der wohl bekannteste und auch prägendste Vertreter des Bauernbunds war Eduard Wallnöfer. Er regierte das Land ab 1963 25 Jahre lang. Seine Ordnung wurde von niemandem in Frage gestellt. Von ihm stammte der Spruch: „Der Bauernbund ist mehr als eine Organisation, er kommt gleich nach der Religion.“

„Wallnöfer hatte mit seiner bäuerlichen Herkunft ein gutes Gespür dafür, was man für die Modernisierung des Landes tun kann. Stichwort Europabrücke, Stichwort Arlbergtunnel. Das waren Großprojekte, die prestigeträchtig waren und ihm natürlich Sympathiepunkte brachten, weil sie eben die Beweglichkeit im Land, aus dem Land und ins Land massiv erleichtert haben“, fasst Politologe Ferdinand Karlhofer zusammen.

Zwei-Drittel-Mehrheit bis zur Wahl 1989

Die Landtagswahl 1989 beendete die Serie der schwarzen Zwei-Drittel-Mehrheiten. Die ÖVP blieb aber stets stärkste Kraft. Bis 1999 herrschte in Tirol eine Proporzregierung. Das heißt, die Parteien waren gemäß ihrem Stimmenanteil automatisch in der Regierung vertreten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Wendelin Weingartner, Günther Platter, Herwig van Staa und Ferdinand Eberle
APA/EXPA/Johann Groder
Die letzten vier Parteiobmänner bzw Landeshauptleute der ÖVP in Tirol
Ferdinand Eberle und Wendelin Weingartner stoßen mit einem Glas Weißwein an
APA/EXPA/Johann Groder
Ferdinand Eberle war von 2000 bis 2001 Parteiobmann, sein Vorgänger Wendelin Weingartner führte die Partei ab 1991. Von 1993 bis 2002 war er auch Landeshauptmann
Günther Platter und Herwig van Staa im Gespräch
APA/EXPA/Johann Groder
Günther Platter ist seit 17. Juli 2008 Landeshauptmann, seit 2009 führt er auch die Partei. Er übernahm beide Ämter von Herwig van Staa.

Ein Mittel des Machtausbaus und des Machterhalts der ÖVP war, die damals mitregierenden Parteien SPÖ und FPÖ mit Ressorts und ausreichenden Budgetmitteln auszustatten. Somit kam de facto auch nie eine richtige Opposition zustande. 1999 wurde der Proporz abgeschafft. Seither regiert die ÖVP in einer Koalition. Seit 2013 sind die Grünen Juniorpartner.

Ausstellung in Landesgeschäftsstelle

Anlässlich der 75-Jahr-Feier eröffnete Günther Platter am Donnerstag die Ausstellung „75 Jahre Tiroler Volkspartei“ in der Landesgeschäftsstelle der Tiroler Volkspartei in Innsbruck.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Exponate der Ausstellung 75 Jahre Tiroler Volkspartei
Tiroler VP/Angerer
Exponate der Ausstellung 75 Jahre Tiroler Volkspartei
Tiroler VP/Angerer
Exponate der Ausstellung 75 Jahre Tiroler Volkspartei
Tiroler VP/Angerer
Exponate der Ausstellung 75 Jahre Tiroler Volkspartei
Tiroler VP/Angerer
Exponate der Ausstellung 75 Jahre Tiroler Volkspartei
Tiroler VP/Angerer
Exponate der Ausstellung 75 Jahre Tiroler Volkspartei
Tiroler VP/Angerer
Exponate der Ausstellung 75 Jahre Tiroler Volkspartei
Tiroler VP/Angerer

Bis zum 8. September können sich Interessierte die Ausstellung mit mehr als 200 Exponaten und 160 Fotos und Plakaten von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr ansehen.