GRW Überblicksaufnahme der Gemeinde Oetz
ORF
ORF
Politik

Schrott mit Beschwerde abgeblitzt

Der ehemaligen ÖVP-Nabg. Dominik Schrott ist mit seiner Beschwerde gegen die Gemeinde Oetz bei der Gemeindebehörde abgeblitzt. Er hatte dort Beschwerde eingelegt, weil er bei einer Wohnungsvergabe nicht zum Zug kam. Die Bezirkshauptmannschaft gab der Gemeinde recht.

Dominik Schrott ortete Freunderlwirtschaft und verlangte in seiner Beschwerde, die Wohnungsvergabe in seiner Heimatgemeinde Oetz wegen Gesetzwidrigkeit aufzuheben – mehr dazu in Behörde entscheidet in Wohnungs-Causa. Damit sorgte Schrott, der 2018 unter anderem wegen eines fingierten Glücksspiels im Wahlkampf als Politiker zurückgetreten war, erneut für Gesprächsstoff.

Dominik Schrott im ORF-Interview
ORF
Dominik Schrott blitzte mit seiner Beschwerde bei der Gemeindebehörde ab

Gemeindeaufsicht sieht keine gesetzlichen Verstöße

Nach der Beschwerde von Schrott sah die Gemeindeaufsicht der Bezirkshauptmannschaft Imst aber keine gesetzlichen Verstöße. Die Vergabe sei ordnungsgemäß und richtlinienkonform erfolgt. Dominik Schrott hatte sich in einer Wohnanlage, die von der gemeinnützigen WE-Tirol derzeit im Zentrum der Gemeinde gebaut wird, um eine Vierzimmer-Mietkaufwohnung beworben. Schrott, der mittlerweile im Kabinett von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) arbeitet, bewarb sich nur für die beiden größten Wohnungen, da er nach eigenen Angaben eine Familie gründen will.