Erdrutsch in Sölden
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Straßensperren nach Murenabgängen

Starkregen und Gewitter haben am Samstagnachmittag in Tirol mehrere Murenbgänge ausgelöst. Bei Ginzling im Zillertal wurde ein Motorradfahrer von Schlammmassen erfasst und verletzt. Im Ötztal wurde eine Brücke überflutet.

Im Zillertal wurde bei Ginzling ein Motorradfahrer von Schlammmassen erfasst und verletzt. Die Bergrettung Mayrhofen konte den Mann bergen. Auch einige Pkws wurden eingeschlossen. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich mehrere Stunden, solange bleibt die Zillertalstraße (B169) in dem Bereich gesperrt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bergrettung transportiert verletzten Mann ab
ZOOM.Tirol
Auto steht vor Erdrutsch in Ginzling
ZOOM.Tirol
Autos stehen vor Erdrutsch in Ginzling
ZOOM.Tirol
Auto steht vor Erdrutsch in Ginzling
ZOOM.Tirol

Außerdem war hunderten Teilnehmern des Steinbockmarsches der Weg aus dem Tal versperrt.

Brücke auf Gemeindestraße überflutet

Gegen 14.15 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Längenfeld in Aschbach zu einem Murenabgang. Dabei wurde eine Brücke geflutet. Die Gemeindestraße wurde wegen der Wetterlage in Absprache mit dem Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr und dem Bürgermeister der Gemeinde Längenfeld kurzzeitig für den gesamten Verkehr gesperrt.

Beim Wütenbach in Sölden wurde eine Fahrradbrücke und eine weitere Brücke eines Forstweges von der Mure weggerissen. Der Radweg und die Forststraße bleiben in diesem Bereich auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Erdrutsch in Sölden
Zeitungsfoto.at
Erdrutsch in Sölden
Zeitungsfoto.at
Erdrutsch in Sölden
Zeitungsfoto.at
Erdrutsch in Sölden
Zeitungsfoto.at

Die Sperre konnte laut Polizeiangaben gegen 16.30 Uhr wieder aufgehoben werden. 20 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Huben standen im Einsatz.

Straße im Kaunertal war gesperrt

Im Gemeindegebiet Kaunertal – Bereich Röthbach wurde die Kaunertaler Gletscherstraße einer Länge von ca. 50 Meter bis zu zwei Meter hoch verschüttet. Die Gletscherstraße konnte durch schweres Gerät einspurig geräumt werden, damit die dahinter befindlichen Fahrzeuge heraus gelangen konnten. Dabei handelte es sich um ca. 100 Pkw und einen Reisebus. Die Gletscherstraße konnte am Sonntagmorgen wieder freigegeben werden.

Wanderer im Stubai von Einsatzkräften geborgen

In Neustift ist die Zufahrtsstraße zwischen Ranalt und der Bsuchalm komplett verlegt worden. Die Straße war am Samstagabend für mehrere Stunden für den Fahrzeug- sowie Fußgängerverkehr nicht mehr passierbar. Die eingeschlossenen Fußgänger und Wanderer konnten geborgen werden, die Straße nach der Räumung wieder freigegeben werden.