5 Euro Wohnanlage Baumkirchen
ORF
ORF
Wohnen

Für 5-Euro-Wohnungen fehlen Flächen

Leistbares Wohnen für junge Menschen und Familien – darauf zielen die vom Land Tirol und der Neuen Heimat Tirol initiierten 5-Euro-Wohnungen ab. Doch mit der Wohnanlage in Baumkirchen wurde erst das dritte Projekt dieser Art eingeweiht. Es fehlen schlicht die Flächen dafür.

Eine nagelneue drei Zimmerwohnung mit rund 70 Quadratmetern um knapp 350 Euro Miete im Monat – das ist für Tiroler Verhältnisse mehr als nur ein Schnäppchen. Die jüngste Wohnanlage in Baumkirchen geizt dabei nicht mit Komfort. Die Wohnungen selbst sind nicht von herkömmlichen zu unterscheiden. Der Wärmebedarf wird mit einer modernen Luftwasserwärmepumpe sowie einer PV-Anlage am Dach abgedeckt.

5 Euro Wohnanlage Baumkirchen
ORF
Auch für Grünflächen und Gemüsegärten blieb genügend Platz

Interessante Herausforderung für Planer

Das Konzept für die 5-Euro-Wohnungen stammt vom Chef der Bauabteilung der NHT Engelbert Spiß und dem Architekten Georg Driendl. Die Wohnanlage in Baumkirchen integriert 14 Mietwohnungen sowie zwei betreute Wohngruppen. Die Baukosten betrugen rund 2,8 Millionen Euro auf einem Baugrund, der von den Barmherzigen Schwestern in Zams über ein Baurecht zur Verfügung gestellt wurde.

5 Euro Wohnanlage Baumkirchen
ORF
Die Bäder wurden fabriksfertig angeliefert und einghoben. Das spart Kosten und sorgt für einen 100 Prozent dichten Feuchtraum

Die Wohnungen sind am neuesten Stand der Technik. Was fehlt ist lediglich eine Tiefgarage, doch junge Menschen und Familien haben in der Regel nur ein Auto, so Bürgermeister Josef Schindl. Kosten eingespart wurden auch dadurch, dass die Bäder fixfertig vorproduziert eingehoben wurden, was laut Spiß auch Vorteile in Bezug auf die Dichtheit hat. Zu guter Letzt werde auch in der Planung auf unnötige Platzverschwendung geachtet. Jeder Winkel ist wohl überlegt, so Architekt Georg Driendl. Als Beispiel nennt er auch die französischen Balkone, die Kosten sparen aber dennoch angenehmes Wohngefühl ermöglichen.

5 Euro Wohnanlage Baumkirchen
ORF
Sogenannte französische Balkone als kostengünstige Verbindung nach Außen

Gemeinden überraschend zurückhaltend

Vor rund vier Jahren wurde das Konzept der 5-Euro-Wohnungen präsentiert und durch Adaptierungen im Gesetz durch das Land ermöglicht. Der große Run der Gemeinden sei bislang aber leider ausgeblieben, so NHT-Vorstand Hannes Gschwentner. Es fehlen die notwendigen Flächen. Hier seien die Bürgermeister gefordert, durch geschickte Vertragsraumordnung diese Flächen zu mobilisieren. Auch die Tatsache, dass die Projekte ohne Tiefgarage realisiert werden, schreckt offenbar Gemeinden ab. Dabei sehe man hier in Baumkirchen, dass dieses Argument entkräftet werden kann, so Bürgermeister Schindl.

Die nächsten 5-Euro-Wohnanlagen der NHT werden in Haiming und in Rum realisiert.

5 Euro Wohnanlage Baumkirchen
ORF
Für Bgm. Josef Schindl (3. v.l.) ist das Projekt ein enormer Mehrwert vor allem für die junge Generation in seiner Gemeinde

Nach sechs Jahren werden Mieter evaluiert

Damit die günstigen Mietwohnungen auch tatsächlich jenen zu Gute kommen, die sie am notwendigsten brauchen, werde nach sechs Jahren das Einkommen der Mieter evaluiert. Verdienen diese zu gut, müssen sie die Wohnung wieder zur Verfügung stellen, so der Bürgermeister. Die Nachfrage war jedenfalls enorm groß, so Schindl. Der Großteil der Wohnungen sei auch an junge Menschen und Familien aus dem Ort vergeben worden.