Motorradfahrer auf Bergstraße
ORF
ORF
Verkehr

Mehr als 800 Strafen bei Biker-Schwerpunkt

Bei grenzüberschreitenden Motorradkontrollen sind am Sonntag in Tirol und den umliegenden Regionen mehr als 500 Temposünder erwischt worden. Dazu kamen noch gut 300 weitere Beanstandungen – vom Missachten von Sperrlinien und Überholverboten bis hin zu zu lauten Maschinen.

Bereits mehrfach haben die Polizeikräfte Tirols und der umliegenden Länder in der Vergangenheit den Motoradverkehr in gemeinsamen Schwerpunktaktionen unter die Lupe genommen. Hintergrund ist, dass die meisten Motorradfahrer bei ihren Ausfahrten durch mehrere Regionen fahren. Neben der Tiroler Polizei war am vergangenen Sonntag auch die Exekutive in Bayern und Südtirol sowie in den benachbarten Bundesländern Vorarlberg, Kärnten und Salzburg an den koordinierten Kontrollen beteiligt. So konnten nicht nur die beliebten Motorradstrecken in Tirol, sondern auch die Zulaufstrecken der Nachbarländer verstärkt überwacht werden.

Der Großteil der Übertretungen betraf Tempo-Delikte. 309 Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden am Kontrolltag in Tirol festgestellt. 221 waren es auf den Zulaufrouten nach Tirol. Weitere Strafen betrafen verbotene Überholmanöver, Kurvenschneiden oder auffrisierte und zu laute Maschinen.

Bisher fünf Tote bei Motorradunfällen in Tirol

Laut Tiroler Polizei wurden im laufenden Jahr bis Mitte August fünf Menschen bei Motorradunfällen getötet. In vier Fällen kamen Motorradlenker ums Leben, in einem Fall wurde ein Beifahrer tödlich verletzt. Eine riskante Fahrweise wie Rasen oder gefährliches Überholen sei in den allermeisten Fälle Auslöser eines Motorradunfalls, so die Polizei. Aber auch Fahrfehler und Unachtsamkeit spielen als Ursache eine große Rolle.

Motorradfahrer im Außerfern
ORF
An Schönwettertagen sind tausende Motorradfahrer auf den beliebten Biker-Strecken in Tirol unterwegs

Raser war mit Maschine mit 18 Technik-Mängeln unterwegs

Bei den Kontrollen der Tiroler Polizei waren am Sonntag auch mehrere eklatante Fälle zu verzeichnen. Auf der Achenseestraße wurde ein Biker mit 140 km/h gemessen, erlaubt waren in dem Bereich maximal 80 km/h. Auf der Drautalstraße in Osttirol wurden zwei Motorradlenker gestoppt, die in einem 100er-Bereich mit 138 bzw. mit 164 km/h unterwegs waren. Und im Außerfern fuhr ein Probeführerschein-Besitzer mit 90 km/h durch ein Ortsgebiet mit 40er-Limit. Seine Maschine wies darüberhinaus noch 18 technische Mängel auf.

Neben Geschwindigkeitsdelikten wurden bei der Schwerpunktaktion auch mehrere Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Bei Mopeds mit unerlaubtem Lärmpegel wurden die Kennzeichen abgenommen. Ein Motorradlenker im Bezirk Innsbruck-Land wurde gestoppt, der überhaupt keinen Führerschein hatte.