Kindersitz in einem Auto
dpa/Nicolas Armer
dpa/Nicolas Armer
Chronik

Kleinkind im heißen Auto vergessen

Ein Vater hat am Dienstagnachmittag offenbar seinen kleinen Buben im Auto vergessen. Passanten sahen das völlig verschwitzte Kleinkind und verständigten die Polizei, welche die Familie des Kindes ausforschte.

Am frühen Dienstagnachmittag wurde die Polizei verständigt, dass in einem Auto in Innsbruck offenbar ein Kleinkind ohne Begleitung sitzt. Trotz der heißen Temperaturen von fast 30 Grad war nur eine Fensterscheibe offen. Die Passanten hatten deshalb bereits die Türen des Pkw geöffnet, um durchzulüften.

Vater bekommt Anzeige

Die Beamten befreiten den verschwitzten, angegurteten Zweijährigen aus dem Auto und beruhigten ihn. Die Familie konnte nach etwa 40 Minuten an der Wohnadresse ausgeforscht werden. Der Vater, ein 41-jähriger Syrer, gab an, ohne die Mutter des Kindes unterwegs gewesen zu sein und seinen Sohn „im Stress vergessen“ zu haben.

Das Kind wurde durch diesen Vorfall nicht verletzt und ist wieder bei seiner Familie. Der Vater wird bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Auch die Kinder- und Jugendwohlfahrt wurde verständigt.