Polizeihubschrauber und Christophorus stehen auf Wiese
zeitungsfoto.at|MW
zeitungsfoto.at|MW
Chronik

Zwei tödliche Abstürze in Tirols Bergen

Zwei Männer sind an diesem Wochenende in den Tiroler Bergen tödlich verunglückt. Bereits am Samstag ist ein 25-Jähriger bei Kappl im Paznauntal tödlich abgestürzt, am Sonntag ein 50-Jähriger beim Aufstieg auf die Hohe Villerspitze im Sellraintal.

Der 50-jährige Einheimische stieg am Sonntag gemeinsam mit seiner Ehefrau auf die Hohe Villerspitze im Sellraintal auf. Plötzlich brach ein Stein aus und der Mann stürzte rund 30 Meter in die Tiefe. Da seine Frau keinen Handyempfang hatte, schrie sie laut um Hilfe. Andere Bergsteiger hörten die Hilferufe und verständigten die Einsatzkräfte, darunter die Axamer Bergretter und die Alpinpolizei. Der Leichnam wurde mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

Suchaktion bis spät in die Nacht

Bereits am Samstag ist ein 25-jähriger Österreicher in Kappl tödlich verunglückt. Da der Mann allein unterwegs war, ist der genaue Unfallhergang noch unklar. Er machte sich zu Mittag von der Niederelbehütte auf und wollte Richtung Karles Köpfe gehen. Als er zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zurück in der Niederelbehütte war, wurde eine Suchaktion gestartet. Dabei waren Bergrettung Kappl, Alpinpolizei sowie Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Die Suche wurde gegen 2 Uhr Früh abgebrochen und gegen 5.30 Uhr wieder aufgenommen, diesmal auch unterstützt von Suchhunden. Der junge Mann wurde tot unterhalb des Karles Kar auf rund 2.500 Metern Seehöhe gefunden. Er dürfte vom Grat der Karles Köpfe abgestürzt sein.