Wissenschaft

Medizin-Aufnahmetest am Freitag

Ende dieser Woche finden in Innsbruck die Aufnahmetests für das Humanmedizin- und das Zahnmedizin-Studium statt. Fast 3.500 junge Leute sind angemeldet, insgesamt 400 Plätze sind zu vergeben.

Ursprünglich war der Aufnahmetest für den 3. Juli vorgesehen, österreichweit wurde er aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf den 14. August verschoben. Für die insgesamt 3.470 Bewerberinnen und Bewerber stehen in Innsbruck 360 Humanmedizin-Plätze und 40 Zahnmedizin-Plätze zur Verfügung. In der Humanmedizin gehen 75 Prozent der Studienplätze an Kandidatinnen und Kandidaten mit einem österreichischen Maturazeugnis. In der Zahnmedizin werden die Plätze seit letztem Jahr unabhängig von der Nationalität vergeben.

Aufnahmetest Medizinstudium Innsbruck
zeitungsfoto.at
So nah wie bei dieser Aufnahme aus dem Vorjahr werden die Bewerberinnen und Bewerber heuer nicht beieinander sitzen

Die Prüfungen finden in der Innsbrucker Messehalle statt, es gibt ein strenges Sicherheitskonzept. Es sieht u.a. streng geregelte Abläufe beim Betreten und Verlassen des Testortes über mehrere voneinander getrennte Eingänge vor. Das Lüftungskonzept wurde angepasst, es gilt eine Verpflichtung zum Abstandhalten und zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz, der nur während des Tests abgenommen werden darf. Das Ansteckungsrisiko soll somit möglichst gering gehalten werden.