Feuerwehreinsatz bei Schulbrand
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Großer Schaden bei Brand in Volksschule

Ein beträchtlicher Schaden ist am Freitag in den frühen Morgenstunden bei einem Brand in der Volksschule in Kappl entstanden. Die Fassade des fast neuen Gebäudes wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Müllhaus der Schule deponierte Filzlappen und Parkettöl dürften Brandursache gewesen sein.

Erst drei Jahre alt ist das Gebäude der Volksschule Kappl und damit ist es auch nach den neuesten Maßstäben des Brandschutzes errichtet. Das machte sich bezahlt, als gegen 3.00 Uhr ein Feuer im Müllraum der Schule ausbrach. Dieser Raum ist nur von außen zugänglich und vom Rest des Gebäudes durch eine Brandschutztür abgekoppelt.

Feuerwehreinsatz bei Schulbrand
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

So konnte sich das Feuer nur auf der Fassade der Schule ausbreiten. Das allerdings sehr schnell, denn die Fassade ist mit Holz verkleidet. Eine vorbeifahrende Polizeistreife bemerkte das Feuer. Die Feuerwehren von Kappl, Ischgl und See mit elf Fahrzeugen und etwa 150 Einsatzkräften waren schnell zur Stelle.

Bürgermeister hofft auf pünktlichen Schulbeginn

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, in der Nacht befand sich niemand im Gebäude. Der Schaden sei noch nicht abzuschätzen, er dürfte aber beträchtlich sein, sagt Bürgermeister Helmut Ladner. Er hofft trotzdem, dass der Schulbeginn Mitte September ohne Einschränkungen möglich sein wird.

Verbrannter Raum
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Als Brandursache kommen möglicherweise im Müllraum gelagerte Reinigungsmittel in Frage, nachdem in den vergangenen Tagen die Parkettböden der Schule geölt worden waren. Laut Polizei wurden die Reinigungsmittel offnbar nichtt ordnungsgemäß entsorgt. Es wird wegen Fahrlässigkeit ermittelt. Für den Schaden an der Schule durch den Brand ist die Gemeinde Kappl versichert.