Bahnhof Sillian aus der Vogelperspektive
Brunner Images
Brunner Images
Verkehr

Bahnhof Sillian wurde modernisiert

Nach einem Jahr Bauzeit ist die Modernisierung des Bahnhofs Sillian abgeschlossen. Der Osttiroler Bahnhof bietet nun eine Park & Ride-Anlage sowie einen barrierefreien Zugang zu den Zügen.

Der Bahnhofsvorplatz mit einer Park & Ride- und einer Bike & Ride-Anlage mit jeweils 35 Stellplätzen wurde komplett neu gestaltet und die Parkmöglichkeiten erweitert. Ein neuer Mittelbahnsteig bietet den Fahrgästen einen schwellen- und barrierefreien Einstieg in alle Züge Richtung Lienz oder Innichen. Trotz der Krise wurden die Arbeiten nahezu komplett im ursprünglichen Zeitplan fertig gestellt, auch wenn der Zugverkehr Richtung Italien längere Zeit unterbrochen war.

Bahnhof Sillian mit Vorplatz
Brunner Images

Mehrere Projekte fertiggestellt

Im Zuge des großen Bahn-Investitionspakets in Osttirol wurden bereits Ende 2019 die Haltestelle Weitlanbrunn in neuer Lage beim Alpenhotel Weitlanbrunn errichtet sowie die Überfahrtsbrücke am Bahnhof Sillian im Herbst 2019 fertiggestellt.

Bahnhof Sillian aus der Vogelperspektive
Brunner Images

Bürgermeister Hermann Mitteregger sagt, im Zuge des sogenannten „Osttirol Paketes“ seien insgesamt 17 Millionen Euro in die Modernisierung der Bahninfrastruktur in Sillian geflossen. Die Marktgemeinde Sillian habe sich mit knapp 1,5 Mio. Euro daran beteiligt.

Bahnlinie fast 150 Jahr alt

Im November 2021 feierte man den 150. Geburtstag der Südbahnstrecke Marburg/Franzensfeste, so der Bürgermeister. Kaum ein anderes Infrastrukturprojekt habe das südliche Tirol, das Pustertal, aber ganz besonders Sillian so geprägt wie diese Bahnverbindung.