Felssturz im Halltal
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Halltal nach Felssturz wieder offen

Nach einem Felssturz am Mittwochabend im Halltal und einer nächtlichen Sperre ist der Wandersteig seit Donnerstagvormittag wieder offen. Ein Landesgeologe konnte nach einem Lokalaugenschein Entwarnung geben. Die Straße soll wieder passierbar sein, sobald die Felsbrocken entfernt sind.

Nach dem Gesteinsabbruch, bei dem niemand verletzt wurde, mussten Steig und Straße ins Halltall im Gemeindegebiet von Absam gesperrt werden. Geröll und Felsbrocken hatten die Straße dort auf Höhe des Trinkwasserstollens verlegt. Weitere Felsstürze konnten zunächst nicht ausgeschlossen werden. Die Untersuchungen bei Tag zeigten laut Bürgermeister Arno Guggenbichler aber, dass es sich um einen „glatten Abbruch“ gehandelt habe. Deshalb sei nicht zu befürchten, dass an dieser Stelle weiteres Material nachkommt.

Felssturz im Halltal
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Das Halltal im Karwendel ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Großraum Innsbruck. Betroffen von der Sperre waren kurzfristig auch das Gasthaus St. Magdalena und die Bettelwurfhütte, die damit am Donnerstagvormittag zunächst nur auf Umwegen erreichbar waren.