Arbeitsmarktservice AMS Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Tirol mit höchstem Anstieg an Arbeitslosen

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist im Juli 2020 in Tirol die Zahl der Arbeitslosen um 85 Prozent angestiegen. Das war österreichweit der höchste Arbeitslosenanstieg. Derzeit sind 20.487 Menschen arbeitslos vorgemerkt, 1.560 befinden sich in Schulungen des AMS.

Betrug die Arbeitslosenquote im Juli 2019 in Tirol noch drei Prozent, so liegt sie derzeit bei 5,7 Prozent. Im Vergleich zum Beginn der Coronaviruskrise ist die Zahl der Arbeitslosen deutlich zurückgegangen. Im Mai waren in Tirol noch 39.210 Menschen arbeitslos gemeldet, im Juni 28.310. Prognosen für die nächsten Monate seien schwierig, so AMS-Chef Anton Kern. Er rechnet nach der Sommersaison mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in Tirol und dass sich die Langzeitarbeitlosigkeit wieder aufbaut. Zudem würden auch weniger Stellenangebote vorliegen als im Vorjahr.

Grafik zur Arbeitslosigkeit in den Bundesländern
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: AMS

Hoher Anstieg im Tourismusbereich

Gestiegen ist die Arbeitslosigkeit in allen Altergruppen, besonders stark bei den 20- bis 24-Jährigen (+ 105,9 Prozent) und den 25- bis 49-Jährigen (+ 97,7 Prozent). Im Bezirksvergleich ist die Zahl der arbeitslos Gemeldeten im Bezirk Imst prozentuell am meisten gestiegen (+ 136 Porzent), gefolgt von Landeck (+ 125,2 Prozent), Schwaz (+106,4 Prozent), Kitzbühel (+ 98,4 Prozent), Innsbruck (+ 90,8 Prozent), Reutte (+ 88 Prozent), Kufstein (+ 52,4 Prozent) und Lienz (+ 24,3 Prozent).

Nach Berufgruppen gegliedert gab es den höchsten Anstieg im Tourismus mit einem Plus von 204,8 Prozent bzw. 2.892 Menschen. Jede arbeitslose Person sei eine zu viel, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in einer Aussendung. Aus diesem Grund unterstütze das Land Betroffene mit zahlreichen Maßnahmen im Rahmen des Covid-ArbeitnehmerInnenfonds, so Platter. Auch Arbeitslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) zeigte sich erfreut, dass sich die Tiroler Wirtschaft und damit der Arbeitsmarkt "sich zusehends erholen. Erfreulich ist, dass auch in allen Bezirken die Anzahl der arbeitslosen Frauen rückgängig ist.“