Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Waldbrand nach Blitzschlag im Außerfern

Ein relativ kleiner Waldbrand im Planseegebiet hat am Sonntag einen großen Einsatz verschiedener Einsatzkräfte erfordert. Vermutlich aufgrund von Blitzschlag war es im unwegsamen Gelände zu dem Brand gekommen.

Um 9.35 ging bei der Leitstelle die Meldung über den Brand auf 1.400 Metern Seehöhe unterhalb der Geierköpfe ein. Da das Gelände dort, nahe der Grenze zu Bayern, nur sehr schwer zugänglich ist, wurde ein großer Einsatz mit etwa 20 Fahrzeugen und 70 Mann der Feuerwehr Reutte und von Feuerwehren aus Bayern gestartet. Auch der Polizeihubschrauber „Libelle-Tirol“ stand für zahlreiche Löschflüge im Einsatz.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Libelle im Einsatz über dem Brandherd
Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Libelle beim Rückflug vom Brandherd
Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Hubschrauber beim Wassertanken
Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Der Brand in schwer zugänglichem Gelände unterhalb der Geierköpfe
Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Wasser wird auf das Feuer geschüttet
Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Im Einsatz der Polizeihubschrauber Libelle
Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Der Hubschrauber mit dem Löschbehälter
Löschhubschrauber im Einsatz
zoom.tirol
Wasserentnahme aus einem Becken

Anschließend wurden noch Bergrettungs- und Feuerwehrleute zu dem flächenmäßig kleinen Brand geflogen, um alle Glutnester zu löschen und einen verbrannten Baum abzusägen.