Huhn bei Schlachung
ORF
ORF
Landwirtschaft

Der Schlachthof kommt zum Geflügel

Die Nachfrage vieler Konsumentinnen und Konsumenten nach heimischen Geflügel steigt. Nach zwei Jahren Projektphase ist jetzt in Tirol der erste mobile Geflügel-Schlachthof unterwegs. Legehennen, Masthennen, Gänse und auch Truthähne werden dort geschlachtet.

Tiertransporte können so verhindert werden. Am Freitag wurde das Projekt, das einzigartig in Österreich gilt, in Wildermieming (Bezirk Innsbruck-Land) vorgestellt. Initiator Wendelin Juen von der Landwirtschaftskammer nennt als großen Vorteil, dass die Schlachtstelle an den Hof komme und damit nicht die Tiere sondern die Schlachtstelle transportiert werde. Zielpublikum seien kleine Betriebe mit etwa 200 oder 300 Hühnern, so Juen, also „die klassischen Direktvermarkter“.

Hühner in Schlachttrichter
ORF
In den Schlachttrichtern bluten die entköpften Hühner aus

Nur wenig Fleisch und Eier aus Tirol

Beim Geflügelfleisch gibt es laut Juen in Tirol eine Eigenversorgung von einem Prozent, „das könnte man ruhig auf zehn Prozent ausbauen“. Bei den Eiern liege man bei 15 Prozent, „auch da könnte man noch fünf oder zehn Prozent zulegen“.

Mann mit bereits entfedertem Huhn
ORF
Die Hühner werden auch von einem Profi ausgenommen

Jahrelang habe er versucht, eine zentrale Stelle zur Geflügelschlachtung in Tirol zu schaffen, so Juen. Da habe es viele Anläufe gegeben, die aber alle in der Schlussphase gescheitert seien. „Vor zwei Jahren ist die Idee aufgetaucht, das über eine mobile Lösung zu schaffen“, erzählt Juen. Von der rechtlichen Seite sei etwas Mobiles eine besondere Herausforderung. Die Landesveterinärdirektion mit Josef Kössler sei da massiv dahinter gestanden, berichtet Juen. Er habe gesagt, dass es da in Tirol eine Lösung brauche.

Schlachtprofi kommt mit

Die jetzige Lösung habe einen sehr hohen Standard, was Tierwohl und Hygiene anbelange. Mit einer fixen Anlage könne sie locker mithalten, so Juen. Ein weiterer Vorteil sei, dass ein Profi mitkomme, der viel schlachtet und etwa auch das Ausnehmen perfekt beherrsche.