Stuttgart’s Greek forward Anastasios Donis (R) runs with the ball past Bremen’s Czech goalkeeper Jiri Pavlenka during the German first division Bundesliga football match of VfB Stuttgart vs Werder Bremen on September 29, 2018 in Stuttgart, southern Germany. (Photo by Deniz Calagan / dpa / AFP) / Germany OUT / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO
DPA/BARBARA SAX
DPA/BARBARA SAX
Sport

Deutsche Teams holen sich Feinschliff in Tirol

Erneut werden sich heuer Fußballclubs aus der Deutschen Fußball-Bundesliga in Tirol auf die neue Saison vorbereiten. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie gehen aber einige Vereine davon aus, dass die Einheiten ohne Fans stattfinden werden.

Schon fast traditionell bereiten sich im Sommer Bundesligaclubs in Tirol auf die anstehenden Aufgaben in Deutschlands höchster Spielklasse vor. Ab 15. August wird Werder Bremen wie schon in den letzten Jahren in Zell am Ziller trainieren. Viele Werder-Fans verbinden das Trainingslager oft mit ihrem Urlaub. Laut Verein soll auch heuer eine Fanreise angeboten werden. Am 19. August werden die Bremer voraussichtlich gegen den LASK ein Testsspiel im Zillertal bestreiten.

Werder Bremen im Zillertal
Zillertal Tourismus / nordphoto
Seit 2011 gibt es eine Partnerschaft zwischen Werder Bremen und dem Zillertal Tourismus

Daneben holt sich der Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart in Kitzbühel die grundlegende Ausdauer für die neue Spielzeit. Die Schwaben sind vom 22. bis 29. August in Tirol einquartiert. Mit Arminia Bielefeld wird ein weiterer Aufsteiger vom 23. bis 30. August in Scheffau trainieren. Bis auf weiteres sollen laut Verein alle Einheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Schalke 04 trainiert wegen Hochzeit in Tirol

Der FC Schalke 04 holte sich in den vergangenen Jahren in Mittersill (Salzburg) den Feinschliff für die neue Saison. Im angestrebten Zeitraum findet heuer in der Schalker-Unterkunft, dem Schloss Mittersill, eine Hochzeit statt. Somit hat der Verein sein Trainingslager in das Ötztal nach Längenfeld verlagert. Dort soll von 21. bis 29. August traininert werden.

Seefeld schaut durch die Finger

„Vor Corona hatten wir mit DFB, ÖFB und RB Leipzig eine fantastische Saison vor uns“, hieß es hingegen aus der Olympiaregion Seefeld. Die Pandemie machte den Seefeldern aber einen Strich durch die Rechnung. Die Trainingslager wurden abgesagt.

plakat in seefeld begrüßt die deutsche nationalmannschaft
ORF
Noch erinnert ein Plakat in Seefeld an das geplante Trainingslager des DFB

Vor der ursprünglich für heuer angesetzten Fußball-Europameisterschaft hätte sich das Deutsche Nationalteam (DFB) in Seefeld auf das Turnier vorbereiten sollen. Ihr Trainingslager wurde aber enbenso abgesagt, wie jenes des Deutschen Spitzenclubs RB Leipzig. „Wenn die Deutsche Nationalmannschaft nächstes Jahr wieder kommen will, sind die Türen natürlich offen“, sagte Alois Seyrling, Obmann des Tourismusverbands Seefeld. Die Absagen heuer seien schade aber für die Region „nicht so tragisch“.