Familien Arena Sankt Corona, Wex Trails
Stefan Voitl
Stefan Voitl
Politik

Von Zeitzeugen bis zu Familien-Trails

Zehn regionale Projekte aus fünf Tiroler Bezirken hat das Land Tirol ausgewählt. Sie sollen den ländlichen Raum stärken. Diese sehr unterschiedlichen Projekte werden mit Mitteln des Landes Tirol und der Europäischen Union unterstützt.

Insgesamt 630.000 Euro an Förderungen gehen an die zehn ausgewählten Projekte. 100.000 Euro kommen vom Land Tirol, 530.000 Euro stammen aus dem Österreichischen Programm für ländliche Entwicklung und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Mit den Förderungen der Projekten soll der ländliche Raum in Tirol gestärkt werden, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

Bunte Projektvielfalt

Die Projekte gehen dabei von Umwelt- und Klimaschutz, über die Sicherung von Arbeitsplätzen bis hin zu Projekten in der Freizeitwirtschaft. In Serfaus (Bezirk Landeck) beispielsweise will die Gemeinde der Geschichte des Ortes ein Zeitzeugenprojekt widmen. Die Erinnerungen der noch lebenden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und der Alltag des Ortes sollen dort auf Videos festgehalten werden.

Ein Sport- und Tourismusprojekt wird in Oberndorf im Bezirk Kitzbühel unterstützt. Dort sollen vier Familientrails mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad im Bereich des Tauwiesenliftes in Oberndorf errichtet werden. Im Wipptal (Bezirk Innsbruck-Land) wird „WippCare“ unterstützt. Damit soll eine Schnittstelle für Pflege und Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger der Region geschaffen werden.