Unfallstelle
ORF
ORF
Chronik

Zwei Tiroler bei Flugzeugabsturz gestorben

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges am Samstag in der Schweiz sind zwei Tiroler ums Leben gekommen. Das bestätigte das Außenministerium am Sonntag. Das Flugzeug war aus bisher ungeklärter Ursache über einem Gebirge im Schweizer Lötschental abgestürzt.

Zwei der vier beim Absturz eines Kleinflugzeuges in der Schweiz ums Leben gekommenen Personen stammen aus dem Bezirk Landeck. Das bestätigte Peter Guschelbauer, Sprecher des Außenministeriums in Wien, auf APA-Anfrage. Die Angehörigen der 46 und 50 Jahre alten Männer wurden über das Unglück in Kenntnis gesetzt. Bei den weiteren zwei Opfern handelt es sich um Schweizer im Alter von 50 und 66 Jahren.

Unfallstelle
ORF

Unfallursache noch nicht geklärt

Bei einem Rundflug um das Matterhorn meldete der Pilot starke Rauchentwicklung. Das Fluggerät war nach Angaben der Schweizer Nachrichtenagentur sda Samstagmittag im Gebirge oberhalb von Blatten im Lötschental abgestürzt. Am Unfallort brach ein Brand aus. Die Feuerwehr Lötschental und weitere Rettungskräfte wurden mit einem Helikopter der Air Zermatt zum Einsatzort im Gebiet der Gletscherspitze geflogen. Die Helfer konnten allerdings nur noch den Tod der Flugzeuginsassen feststellen.

Lötschental Gebirge Schweiz
APA/KANTONSPOLIZEI WALLIS
Im Bereich der Gletscherspitze stürzte das Flugzeug ab

Die Kantonspolizei und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) leiteten eine Untersuchung zur Klärung der Unfallursache ein. Das Kleinflugzeug war Samstagfrüh vom Flugplatz Reichenbach im Kanton Bern gestartet. Dort sollte es im Laufe des Tages wieder landen. Der Unfallort befindet sich im Bereich der Gletscherspitze. Dieser gut 3.000 Meter hohe Gipfel liegt oberhalb von Blatten im Lötschental.