Predigtstuhl
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Kletterer aus Wildem Kaiser geborgen

Zwei Kletterer sind am Samstagnachmittag auf dem Predigtstuhl im Wilden Kaiser unterwegs gewesen. Als sich ein Felsbrocken löste, wurden beide verletzt und auch die Seilschlinge der Sicherung wurde zerschnitten. Die Kletterer konnten sich gerade noch sichern.

Die beiden Alpinisten aus Deutschland waren am Samstag am späten Nachmittag in einer Route des Schwierigkeitsgrades 4+ auf den Mittelgipfel des Predigstuhles im Wilden Kaiser unterwegs. Mit der Tour wollten sich die beiden auf schwerere Routen vorbereiten. Nach der dritten Seillänge errichtete der 49-jährige Kletterer an einer Seilschlinge einen Standplatz und holte seinen Bergkameraden nach.

Felsbrocken brach aus

Als der Mann im brüchigen Gelände weiterkletterte und sich an einem großen Felsbrocken anhalten wollte, gab dieser plötzlich nach. Der Alpinist und der Felsbrocken prallten gegen den zweiten Alpinisten am Standplatz. Beide Kletterer wurden dabei verletzt, der Felsbrocken zerschnitt auch die Seilschlinge. Der schwer verletzte 49-Jährige konnte mit einem mobilen Sicherungsgerät noch einen Standplatz bauen und sich und seinen Kameraden sichern, berichtete die Polizei.

Andere Kletterer hatten den Steinschlag gehört und über den Notruf die Einsatzkräfte alarmiert. Mithilfe des Taus wurden die beiden Kletterer schließlich vom Notarzthubschrauber aus der Wand geborgen. Sie wurden beim Stripsenjochhaus erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus in St. Johann gebracht. Insgesamt waren elf Einsatzkräfte der Bergrettungen St. Johann und Kufstein im Einsatz.