Hubschrauber bei Einsatz Iselsberg
ÖAMTC
ÖAMTC
Chronik

Schwere Freizeitunfälle am Dienstag

Am Dienstag haben sich in Tirol gleich mehrere schwere Freizeitunfälle ereignet: Bei Scharnitz stürzte eine Kletterin ab und verletzte sich schwer am Rücken. In Terfens verunfallte eine Mountainbikerin bei der Talfahrt.

Die 27-jährige Deutsche kletterte am Dienstagvormittag die sogenannte „Schatzi“-Route im Klettergarten Sonnenplatten in Scharnitz. Sie wurde dabei von ihrem gleich alten Begleiter gesichert. Aufgrund der noch mäßigen Erfahrung des Sicherenden wurden die beiden Kletterer außerdem vom Vater der Frau und erfahrenen Alpinisten beaufsichtigt.

Absturz beim Abseilen

Nachdem die Frau die Kletterroute durchstiegen war, begann ihr Partner, sie abzuseilen und stoppte zu Übungszwecken einige Male den Abseilvorgang komplett. Der letzte Stopp erfolgte etwa vier bis fünf Meter über dem Boden. Als der Mann den Abseilvorgang fortsetzte, stürzte die Frau plötzlich und prallte mit dem Rücken auf den Boden.

Bisherige Erhebungen deuteten auf eine Fehlbedienung des Sicherungsgerätes hin, so die Polizei. Durch den Absturz zog sich die Frau schwere Rückenverletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber per Tau geborgen und anschließend in das Klinikum Garmisch geflogen.

Bikerin nach Sturz bewusstlos

Am Dienstagnachmittag unternahm eine 47-jährige Österreicherin mit ihrem Ehemann eine Mountainbike-Tour von Terfens zur Walderalm und zurück. Während der Abfahrt kam die mit einigem Abstand hinter ihrem Mann fahrende Frau aus bisher unbekannter Ursache im Bereich Walderjoch zu Sturz.

Als der Mann auf seine Frau wartete und diese nicht nachkam, fuhr er zurück und fand sie bewusstlos auf der Fahrbahn liegend. Der sofort verständigte Notarzt kümmerte sich um die Erstversorgung, anschließend wurde die Frau mit schweren Verletzungen in die Universitätsklinik nach Innsbruck geflogen.

Eine Schwimmerin wurde am Walchsee vor dem Ertrinken gerettet
ZOOM.TIROL
Am Walchsee musste eine Frau vor dem Ertrinken gerettet werden
Lebensretter Moritz Schöbinger
ZOOM.TIROL
Moritz Schöbinger rettete einer Schwimmerin durch sein beherztes Eingreifen das Leben

Wasserunfälle am Dienstag

Am Dienstagnachmittag ereigneten sich zudem mehrere Freizeitunfälle in Tiroler Gewässern: Eine 39-jährige deutsche Schwimmerin verließen am Walchsee (Bezirk Kufstein) die Kräfte. Sie wurde von einem 31-jährigen Niederösterreicher gerettet, der auf einem Surfboard zu ihr paddelte und sie an Land brachte.

In der Auerklamm bei Ötz (Bezirk Imst) prallte ein 39-jähriger Deutscher während einer geführten Canyoningtour gegen einen Stein und verletzte sich am Sprunggelenk. Er wurde per Tau geborgen und mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zams geflogen.