tastatura laptopa
ORF
ORF
Chronik

Tiroler wurde Opfer eines Internetbetrugs

Ein 52-jähriger Wörgler ist Opfer eines Internetbetrugs geworden. Er hat Geld auf eine vermutlich zu betrügerischen Zwecken erstellte Onlineplattform überwiesen. Der Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag.

Der Mann aus Wörgl war auf die Online-Handelsplattform gelangt, telefonisch wurde er dann von Anrufern zu immer weiteren Zahlungen auf ein Bitcoinportal verleitet, mit dem Vorwand, dass der Gewinn umso höher sein würde. Schließlich wurden auch noch Zahlungen für Steuerabgaben wegen der versprochenen Gewinnausschüttung ebenso wie für die Kontoschließung verlangt.

Schließlich leistete das Opfer keine weiteren Zahlungen mehr. Bis auf eine Gewinnausschüttung in der Höhe von 100 Euro bekam er kein Geld mehr zurück. Sein Schaden ist beträchtlich, er beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag.