Chronik

Wanderer aus Sulzlbach Canyon geborgen

Vier tschechische Wanderer waren am Freitagabend nach einem Gewitter in einer Schlucht in den Lechtaler Alpen eingeschlossen. Die Bergrettung musste ausrücken und flog die Gruppe schließlich mit einem Hubschrauber aus.

Die 61-jährige und eine 33-jährige Frau, sowie ein 34- und ein 35-jähriger Mann waren am Freitag gegen Mittag in den Lechtaler Alpen in den Sulzlbach Canyon in Bach/Stockach in den Lechtaler Alpen eingestiegen. Nachdem sie etwa die Hälfe der Schlucht zurückgelegt hatten, stieg der Wasserdurchfluss aufgrund eines heftigen Gewitters stark an. Die vier Tschechen konnten weder vor noch zurück.

Stundenlanges Festsitzen in Klamm

Als sie gegen halb sieben am Abend noch immer festsaßen, setzte ein Mitglied der Gruppe einen Notruf ab. Die von der Leitstelle verständigte Bergrettung Holzgau rückte mit sechs Mann aus, musste aber feststellen, dass eine terrestrische Bergung nicht möglich war. Der angeforderte Notarzthubschrauber RK2 konnte die Wanderer schließlich über eine Winde bergen und allesamt unverletzt ins Tal bringen.

Mehrere Hubschrauberbergungen

Erst am Montag hatten zwei junge Französinnen von der Grünbergspitze auf 2.760 Metern gerettet werden müssen – mehr dazu in Stundenlange Bergung auf fast 3.000 Metern. Letzte Woche musste am Achensee ein abgestürzter Hund ausgeflogen werden – mehr dazu in Rund 2.500 Euro für Hunderettung vom Berg.