Jugendliche auf ihrer „Umweltbaustelle“ in Osttirol
ORF
ORF
Umwelt

„Umweltbaustelle“ am Berg

Derzeit engagieren sich viele junge Österreicher in einer sogenannten „Umweltbaustelle“. Der Alpenverein will damit zum Schutz der Umwelt motivieren und Bauern bei der Arbeit unterstützen – zum Beispiel mit Schwendarbeiten auf einer Alm im Osttiroler Debanttal.

Fünf Jugendliche haben sich für ihr Umweltschutz-Projekt die Göriacher-Alm im Osttiroler Debanttal ausgesucht. Beim Schwenden der Almwiese und dem Entfernen der Wacholderstauden müssen sie hart anpacken, um die für Kühe unverdaulichen Büsche zu entfernen.

Unterstützung für die Landwirte

Die Bauern der Dölsacher Gemeinschaftsalm sind froh, dass die Jugendlichen mitarbeiten. Es sei Not am Mann, erklärte der Obmann der Almgemeinschaft Martin Nussbaumer: „Wir sind sehr dankbar für das Umweltprojekt des Alpenvereins, da es uns hilft, wieder mehr Weideflächen herzustellen“, so Nussbaumer.

Die „Umweltbaustelle“ in Osttirol
ORF
Die Freiwilligen helfen, die Almwiesen von Wacholderstauden zu befreien

Wenn nur mehr Almrosen und Wachholder auf den Almen wachsen leidet zudem die Biodiversität. Die Jugendlichen sind deshalb bemüht ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, erklärte Projektleiterin Anna-Lena Neunteufel: „Ich selbst studiere Umwelt- und Bioressourcenmanagement, weshalb das eine sehr schöne Praxiserfahrung für mich ist. Anstatt nur die theoretischen Prüfungen zu absolvieren, kann man hier sein Wissen gleich einsetzen“, freute sich Neunteufel.

Jugendliche bei einer Pause auf ihrer „Umweltbaustelle“ in Osttirol
ORF
Die jungen Umweltschützerinnen und Umweltschützer bei einer wohlverdienten Pause

Soziales Miteinander

Auch das Alm-Leben kommt bei dem Projekt nicht zu kurz: Das Miteinander beim Arbeiten aber auch beim Erholen gehöre genauso zum Sinn der Umweltbaustellen des Alpenvereins, bestätigte Projektbetreuerin Barbara Hofmann vom Österreichischen Alpenverein: „Bei uns arbeiten junge Menschen zwischen 20 und 26 Jahren. Es ist schön zu beobachten, wie sie zueinander finden, Kontakte knüpfen und begeistert bei der Sache sind.“ In ganz Österreich gibt es insgesamt 30 ähnliche Umweltbaustellen.