Arbeitssuchende beim Ausfüllen eines Formulares in einer Geschäftsstelle des AMS-Wien
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit seit April halbiert

Seit Mitte April hat sich die Arbeitslosigkeit in Tirol halbiert. Vor allem im Tourismus fanden viele Menschen wieder Beschäftigung. Aktuell sind 23.283 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitslos gemeldet, teilte das Land am Freitag mit.

Mitte April waren noch 45.782 Personen als arbeitslos gemeldet. Mit einem Minus von 32 Prozent oder 3.340 Personen weniger war der stärkste Rückgang der Arbeitslosen im Wochenvergleich in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie zu verzeichnen. Auch der Juli entwickelt sich bislang positiv. Die Arbeitslosigkeit ging um weitere 5.000 Personen zurück.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit betrifft alle Bezirke. „Das stimmt uns beim AMS doch optimistischer, als wir vor einigen Wochen noch waren“, so Sabine Platzer-Werlberger vom Arbeitsmarktservice. Die Zeit werde jetzt genutzt, um durch Corona arbeitslos gewordene Menschen höher zu qualifizieren. „Eine gute Berufsausbildung ist auf alle Fälle die beste Schutzimpfung gegen längere Arbeitslosigkeit“, heißt es von Seiten des AMS.

Auch deutlich weniger Personen in Kurzarbeit

Positiv entwickelte sich nach Angaben des Landes auch die Situation im Bereich der Kurzarbeit. Am 15. Juni waren 88.385 Personen in Tirol in Kurzarbeit, mit Stand 6. Juli waren es 29.197 Personen. Die Kurzarbeit habe sich als stabilisierender Arbeitsplatzfaktor bewährt, so das Land Tirol.