GRAZ,AUSTRIA,08.DEC.19 – SOCCER – tipico Bundesliga, SK Sturm Graz vs SCR Altach. Image shows the rejoicing of Mergim Berisha (Altach) and Christian Gebauer (Altach). Photo: GEPA pictures/ Hans Oberlaender
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
Sport

Bielefeld verpflichtet Tiroler Gebauer

Der deutsche Fußball-Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld hat am Donnerstag die Verpflichtung des Tirolers Christian Gebauer bestätigt. Der 26-Jährige kommt ablösefrei vom SCR Altach und erhält einen Dreijahresvertrag.

Gebauer hatte den Transfer bereits am Mittwochabend unmittelbar nach der 0:1-Niederlage im Semifinale des Europa-League-Play-offs bei der Austria bestätigt. „Das ist eine große Chance für mich, und ich habe das noch gar nicht richtig realisiert, dass ich mit Arminia in der nächsten Saison in der deutschen Bundesliga spielen werde“, wurde der Offensivspieler auf der Bielefeld-Website zitiert.

Von Matrei über die WSG in die Deutsche Bundesliga

Christian Gebauer startete seine Fußballkarriere in der Jugend beim SV Matrei und wechselte 2014 zur WSG Wattens. Drei Jahre später verpflichtete ihn der österreichische Bundesligist Altach, jetzt folgte der Ruf in die Deutsche Fußball-Bundesliga.

Arminias Sport-Geschäftsführer Samir Arabi meinte über den 26-jährigen Neuzugang: „Mit Christian haben wir einen sehr dynamischen und schnellen Außenbahnspieler, der auf beiden Flügeln einsetzbar ist, für uns gewinnen können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Geradlinigkeit und seinem Tempo gut zu unserem Spielsystem passt.“ Bei Bielefeld ist mit dem Steirer Manuel Prietl ein weiterer Österreicher engagiert.